39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Viele Familien leben unter Risikofaktoren und Schwachstellen, die die Familiendynamik beeinflussen und sich auf die psychosoziale Stabilität junger Menschen auswirken, Kriterien, die nach Ansicht einiger Autoren Auslöser für die Begehung von Straftaten sind. Die Rolle der Familie zu verstehen, ist von grundlegender Bedeutung für die Planung öffentlicher Maßnahmen. Es wurde eine quantitative und qualitative Studie durchgeführt, die aus Feldforschung, der Auswertung von Dokumentationsdaten und halbstrukturierten Interviews mit jugendlichen Straftätern, die in der Interinstitutionellen…mehr

Produktbeschreibung
Viele Familien leben unter Risikofaktoren und Schwachstellen, die die Familiendynamik beeinflussen und sich auf die psychosoziale Stabilität junger Menschen auswirken, Kriterien, die nach Ansicht einiger Autoren Auslöser für die Begehung von Straftaten sind. Die Rolle der Familie zu verstehen, ist von grundlegender Bedeutung für die Planung öffentlicher Maßnahmen. Es wurde eine quantitative und qualitative Studie durchgeführt, die aus Feldforschung, der Auswertung von Dokumentationsdaten und halbstrukturierten Interviews mit jugendlichen Straftätern, die in der Interinstitutionellen Integrierten Dienststelle inhaftiert sind, und ihren Familienmitgliedern/Vormund bestand. Die Determinanten für straffälliges Verhalten sind: soziale und materielle Deprivation; amorphe Familienstruktur; häusliche Gewalt; Schulabbruch; nicht funktionierendes soziales Hilfsnetz; die Familie ist aufgrund multifaktorieller Probleme nicht in der Lage, die biopsychosoziale Entwicklung der Jugendlichen zu unterstützen, was sie in vielen Fällen zu Straftaten verleitet.
Autorenporträt
Psicologo sociale laureato presso la Pontificia Università Cattolica di Goiás. Attualmente è un ricercatore che lavora su linee di ricerca sulla violenza urbana, la criminalità, l'intolleranza e la violenza virtuale.