Diskurse über Jungen und Bildung sind im akademischen Feld nach intensiven Debatten in den 2000ern und frühen 2010ern seltener geworden. Zwar gibt es ein anhaltend aktives Feld der pädagogischen Praxis, die Jungen und deren Lebenslagen geschlechterreflektiert adressiert. Doch die Anzahl an empirischen Studien zu Jungen und Bildung ist überschaubar. Dabei gibt es durchaus eine Vielzahl aktueller erziehungswissenschaftlicher Fragen im Kontext der Transformation von Geschlechterverhältnissen und ökonomischem und kulturellem Wandel. Der Band stellt empirische Studien vor, die sich diesen Fragen in…mehr
Diskurse über Jungen und Bildung sind im akademischen Feld nach intensiven Debatten in den 2000ern und frühen 2010ern seltener geworden. Zwar gibt es ein anhaltend aktives Feld der pädagogischen Praxis, die Jungen und deren Lebenslagen geschlechterreflektiert adressiert. Doch die Anzahl an empirischen Studien zu Jungen und Bildung ist überschaubar. Dabei gibt es durchaus eine Vielzahl aktueller erziehungswissenschaftlicher Fragen im Kontext der Transformation von Geschlechterverhältnissen und ökonomischem und kulturellem Wandel. Der Band stellt empirische Studien vor, die sich diesen Fragen in Bezug auf Früh- und Schulpädagogik, berufliche Bildung, offene Jugendarbeit sowie Berufsbildungsbiographien widmen. Zudem enthält er theoretische Reflexionen zu Männlichkeitsforschung und zum Verhältnis von Jungen und Bildung.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Inhalt Jürgen Budde und Thomas-Viola Rieske Erziehungswissenschaftliche Jungenforschung - eine Einleitung
Jürgen Budde und Thomas-Viola Rieske Erziehungswissenschaftliche Forschung zu Jungen - Systematisierung eines Forschungsfeldes Zur Relationierung von Jungen, Männlichkeit und Bildung - Eine subjektivierungstheoretische Skizze
Männliche Akteure in Bildungsinstitutionen
Michael Cremers und Jens Krabel Die Relevanz der Kategorie 'Geschlecht' im Feld der frühen Kindheit. Un/doing gender in Kindertageseinrichtungen
Anette Dietrich und Jürgen Budde "Ich geb 'nem Jungen nen Check und keine Umarmung" - Zwischen Transformation und Tradierung von Männlichkeiten in der Schule
Philippe Greif und Hartwig Schuck Wenn Man(n) dazugehört - Zum Verhältnis von Männlichkeit und Zugehörigkeit in gemischtgeschlechtlichen pädagogischen Kontexten non-formaler Bildung
Männliche Jugendliche und junge Männer in der Ausbildung
Barbara Scholand und Marc Thielen Berufliche und geschlechtsbezogene Orientierungen von männlichen Auszubildenden in geschlechtsuntypischen Berufen. Ein exemplarischer Vergleich von Assistenzberufen im Erziehungs- und Gesundheitssektor
Kevin Stützel und Sylka Scholz Sorge als Beziehungsverhaltnis - Zum Umgang männlicher Auszubildender mit Emotionen in der Pflege
Barbara Scholand und Kevin Stützel Jenseits von Dominanz und Hegemonie? Männliche Auszubildende in der Pflege
Theoretische Perspektiven auf Forschungen zu männlichen Akteuren in Bildungskontexten
Jürgen Budde Männlichkeitskonzeptionen in Kindheit und Jugend im Kontext von Bildungs- und Erziehungsinstitutionen
Kevin Stützel im Gespräch mit Jürgen Budde, Stephan Höyng, Marc Thielen, Thomas Viola Rieske und Sylka Scholz Was heißt heutzutage 'mannlich' sein? Von 'dicken Begriffen', 'diskursiven Brecheisen', 'Barbiepuppen als Spiderman', 'Jungs im rosa Kleid' und dem Ringen um Begriffe und männlichkeitstheoretische Konzepte in der Forschungspraxis
Inhalt Jürgen Budde und Thomas-Viola Rieske Erziehungswissenschaftliche Jungenforschung - eine Einleitung
Jürgen Budde und Thomas-Viola Rieske Erziehungswissenschaftliche Forschung zu Jungen - Systematisierung eines Forschungsfeldes Zur Relationierung von Jungen, Männlichkeit und Bildung - Eine subjektivierungstheoretische Skizze
Männliche Akteure in Bildungsinstitutionen
Michael Cremers und Jens Krabel Die Relevanz der Kategorie 'Geschlecht' im Feld der frühen Kindheit. Un/doing gender in Kindertageseinrichtungen
Anette Dietrich und Jürgen Budde "Ich geb 'nem Jungen nen Check und keine Umarmung" - Zwischen Transformation und Tradierung von Männlichkeiten in der Schule
Philippe Greif und Hartwig Schuck Wenn Man(n) dazugehört - Zum Verhältnis von Männlichkeit und Zugehörigkeit in gemischtgeschlechtlichen pädagogischen Kontexten non-formaler Bildung
Männliche Jugendliche und junge Männer in der Ausbildung
Barbara Scholand und Marc Thielen Berufliche und geschlechtsbezogene Orientierungen von männlichen Auszubildenden in geschlechtsuntypischen Berufen. Ein exemplarischer Vergleich von Assistenzberufen im Erziehungs- und Gesundheitssektor
Kevin Stützel und Sylka Scholz Sorge als Beziehungsverhaltnis - Zum Umgang männlicher Auszubildender mit Emotionen in der Pflege
Barbara Scholand und Kevin Stützel Jenseits von Dominanz und Hegemonie? Männliche Auszubildende in der Pflege
Theoretische Perspektiven auf Forschungen zu männlichen Akteuren in Bildungskontexten
Jürgen Budde Männlichkeitskonzeptionen in Kindheit und Jugend im Kontext von Bildungs- und Erziehungsinstitutionen
Kevin Stützel im Gespräch mit Jürgen Budde, Stephan Höyng, Marc Thielen, Thomas Viola Rieske und Sylka Scholz Was heißt heutzutage 'mannlich' sein? Von 'dicken Begriffen', 'diskursiven Brecheisen', 'Barbiepuppen als Spiderman', 'Jungs im rosa Kleid' und dem Ringen um Begriffe und männlichkeitstheoretische Konzepte in der Forschungspraxis
Autor*innen und Projektbeteiligte
Rezensionen
Basierend auf empirischen Studien behandeln die Texte das Thema in Bezug auf Frühpädagogik, Schulpädagogik, Berufliche Bildung, Offene Jugendarbeit sowie Berufsbildungsbiographien. Des Weiteren enthält der Band übergreifende und theoretisch orientierte Texte zum Thema Männlichkeit in pädagogischer Praxis.
Offene Spielräume 3-2022
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826