Gegenstand der fallrekonstruktiven empirischen Studie sind freundschaftliche Beziehungen männlicher Jugendlicher zum eigenen und zum anderen Geschlecht. Mit diesem Blick auf die männliche peer-group betritt Sabine Jösting ein sowohl in der Jugend- als auch Geschlechterforschung randständiges Forschungsfeld. Der Schwerpunkt zum Verständnis der Beziehungswelt männlicher Jugendlicher liegt in der Analyse der Konstruktionsprozesse von Männlichkeit und Jugendlichkeit und deren Verschränkung. Die Freundschaften der in Gruppendiskussionen befragten männlichen Jugendlichen werden dabei in ihrer…mehr
Gegenstand der fallrekonstruktiven empirischen Studie sind freundschaftliche Beziehungen männlicher Jugendlicher zum eigenen und zum anderen Geschlecht. Mit diesem Blick auf die männliche peer-group betritt Sabine Jösting ein sowohl in der Jugend- als auch Geschlechterforschung randständiges Forschungsfeld. Der Schwerpunkt zum Verständnis der Beziehungswelt männlicher Jugendlicher liegt in der Analyse der Konstruktionsprozesse von Männlichkeit und Jugendlichkeit und deren Verschränkung. Die Freundschaften der in Gruppendiskussionen befragten männlichen Jugendlichen werden dabei in ihrer Bedeutung für die Bearbeitung biographischer Orientierungen betrachtet. Jugend und Geschlecht werden als Prozess und Praxis konzipiert.
Artikelnr. des Verlages: 85028044, 978-3-531-14700-0
2005
Seitenzahl: 340
Erscheinungstermin: 14. September 2005
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 19mm
Gewicht: 444g
ISBN-13: 9783531147000
ISBN-10: 3531147005
Artikelnr.: 14714992
Autorenporträt
Dr. Sabine Jösting ist Erziehungswissenschaftlerin und selbständige Organisations- und Forschungsberaterin.
Inhaltsangabe
1. Einleitung.- 1.1 Fragestellung.- 1.2 Die Einbettung der Studie in ein Forschungsprojekt.- 1.3 Projektforschung als Teamarbeit: Arbeitsteilung, Positionen, Beziehungen.- 1.4 Aufbau der Arbeit.- 2. Theoretischer Rahmen.- 2.1 Konstruktionsprozesse von Männlichkeit(en).- 2.2 Konstruktionsprozesse von Jugend.- 3. Methodischer Rahmen.- 3.1 Die Untersuchungsgruppe.- 3.2 Zugang zu den Gruppen und Durchführung der Gruppendiskussionen.- 3.3 Die Definition der Interviewsituation durch die Forschungsbeteiligten.- 3.4 Das methodische Vorgehen.- 4. Die Fallbeschreibungen.- 4.1 Gruppe "Computer".- 4.2 Gruppe "Isolation".- 4.3 Gruppe "Trecker".- 4.4 Gruppe "Erfolg".- 4.5 Gruppe "Bildung".- 4.6 Gruppe "Vernunft".- 5. Dimensionen männlicher Praxis und Orientierung.- 5.1 Sport.- 5.2 Technik.- 5.3 Heterosexuelle Beziehungen.- 6. Ausblick: These für die sozialpädagogische Jungenarbeit.- Transkriptionsrichtlinien.
1. Einleitung.- 1.1 Fragestellung.- 1.2 Die Einbettung der Studie in ein Forschungsprojekt.- 1.3 Projektforschung als Teamarbeit: Arbeitsteilung, Positionen, Beziehungen.- 1.4 Aufbau der Arbeit.- 2. Theoretischer Rahmen.- 2.1 Konstruktionsprozesse von Männlichkeit(en).- 2.2 Konstruktionsprozesse von Jugend.- 3. Methodischer Rahmen.- 3.1 Die Untersuchungsgruppe.- 3.2 Zugang zu den Gruppen und Durchführung der Gruppendiskussionen.- 3.3 Die Definition der Interviewsituation durch die Forschungsbeteiligten.- 3.4 Das methodische Vorgehen.- 4. Die Fallbeschreibungen.- 4.1 Gruppe "Computer".- 4.2 Gruppe "Isolation".- 4.3 Gruppe "Trecker".- 4.4 Gruppe "Erfolg".- 4.5 Gruppe "Bildung".- 4.6 Gruppe "Vernunft".- 5. Dimensionen männlicher Praxis und Orientierung.- 5.1 Sport.- 5.2 Technik.- 5.3 Heterosexuelle Beziehungen.- 6. Ausblick: These für die sozialpädagogische Jungenarbeit.- Transkriptionsrichtlinien.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309