Das Buch berichtet über die zentralen Ergebnisse und Einsichten eines für West- und Ostdeutschland repräsentativen Jugendsurveys der im Frühsommer 1996 im Feld war. Die Stichprobe umfaßt 3.000 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 29 Jahren. Neben aktuellen Befunden zur Lage der Jugendgeneration '96 werden systematische Vergleiche zur Lage und Befindlichkeit der jüngeren Generation zwischen 1991 und 1996 angestellt. In einigen Fregebereichen reichen die Zeitreihen in Fünfjahresschritten bis zum Anfang der achtziger Jahre zurück. Vergleiche und damit Aussagen über den psychosozialen…mehr
Das Buch berichtet über die zentralen Ergebnisse und Einsichten eines für West- und Ostdeutschland repräsentativen Jugendsurveys der im Frühsommer 1996 im Feld war. Die Stichprobe umfaßt 3.000 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 29 Jahren. Neben aktuellen Befunden zur Lage der Jugendgeneration '96 werden systematische Vergleiche zur Lage und Befindlichkeit der jüngeren Generation zwischen 1991 und 1996 angestellt. In einigen Fregebereichen reichen die Zeitreihen in Fünfjahresschritten bis zum Anfang der achtziger Jahre zurück. Vergleiche und damit Aussagen über den psychosozialen und generationalen Wandel werden dadurch ermöglicht, das systematisch und methodisch kontrolliert auf dsa Frageprogramm der letzten Shell-Jugendstudie(n) zurückgegriffen wird.
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Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Generationserfahrungen und kurzzeitiger Wandel (1991-1996) - Nach der Umbruchsgeneration: Wende- und Vereinigungserfahrungen in den 90ern - Werte in den alten und neuen Bundesländern - Öffentliche Gruppenstile Jugendlicher zwischen 1981 und 1996 - Jugend und Politik - Kirchlichkeit und Religiösität Jugend als Lebensphase im Lebenslauf - Jugendzentrismus - eine Form jugendlichen Selbstverständnisses - Älter werden und sich erwachsen fühlen Subjektive Konzepte des Alter(n)s - Jugend als Bildungsmoratorium - Lebenslaufereignisse und biographische Muster in Kindheit und Jugend - Zeitorientierungen und Zukunftspläne Etwicklungsverläufe und Entwicklungsrisiken - Körperliches Entwicklungstempo und jugendtypische Übergänge - Frühe Belastungen und Unterschiede zum Zeitpunkt psychosozialer Übergänge Stile, Kulturen, Bezugsgruppen - Freizeitmuster und jugendliche Lebensstile in Ost und West - Das persönliche Zeitbudget zwischen 13 und 30 - Gleichaltrige und Erwachsene als Bezugspersonen Leben in und mit der Familie - Transferbeziehungen zwischen den Generationen in der Familie - Die Weitergabe von Kultur und Bildung zwischen Eltern und Kindern - Ablösung aus dem Elternhaus Methoden der Stichprobe
Aus dem Inhalt: Generationserfahrungen und kurzzeitiger Wandel (1991-1996) - Nach der Umbruchsgeneration: Wende- und Vereinigungserfahrungen in den 90ern - Werte in den alten und neuen Bundesländern - Öffentliche Gruppenstile Jugendlicher zwischen 1981 und 1996 - Jugend und Politik - Kirchlichkeit und Religiösität Jugend als Lebensphase im Lebenslauf - Jugendzentrismus - eine Form jugendlichen Selbstverständnisses - Älter werden und sich erwachsen fühlen Subjektive Konzepte des Alter(n)s - Jugend als Bildungsmoratorium - Lebenslaufereignisse und biographische Muster in Kindheit und Jugend - Zeitorientierungen und Zukunftspläne Etwicklungsverläufe und Entwicklungsrisiken - Körperliches Entwicklungstempo und jugendtypische Übergänge - Frühe Belastungen und Unterschiede zum Zeitpunkt psychosozialer Übergänge Stile, Kulturen, Bezugsgruppen - Freizeitmuster und jugendliche Lebensstile in Ost und West - Das persönliche Zeitbudget zwischen 13 und 30 - Gleichaltrige und Erwachsene als Bezugspersonen Leben in und mit der Familie - Transferbeziehungen zwischen den Generationen in der Familie - Die Weitergabe von Kultur und Bildung zwischen Eltern und Kindern - Ablösung aus dem Elternhaus Methoden der Stichprobe
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