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Aus unterschiedlichsten Perspektiven vermittelt der Band einen Überblick über die Spannungsverhältnisse zwischen den Generationen und zugleich über die Potenziale des partizipativen Miteinanders von Jung und Alt. In einer alternden Gesellschaft zeichnen sich für das Heranwachsen junger Menschen gravierende Veränderungen ab. Diesen Wandel nimmt der Band in den Fokus sozialwissenschaftlicher Jugendforschung. Er spürt den vielfältigen Formen nach, in denen der demografische Wandel den Alltag und die Lebensentwürfe junger Menschen bereits tief greifend prägt und künftig verändern wird. Er gibt…mehr

Produktbeschreibung
Aus unterschiedlichsten Perspektiven vermittelt der Band einen Überblick über die Spannungsverhältnisse zwischen den Generationen und zugleich über die Potenziale des partizipativen Miteinanders von Jung und Alt.
In einer alternden Gesellschaft zeichnen sich für das Heranwachsen junger Menschen gravierende Veränderungen ab. Diesen Wandel nimmt der Band in den Fokus sozialwissenschaftlicher Jugendforschung.
Er spürt den vielfältigen Formen nach, in denen der demografische Wandel den Alltag und die Lebensentwürfe junger Menschen bereits tief greifend prägt und künftig verändern wird. Er gibt einen umfassenden und perspektivenreichen Überblick über die Spannungsverhältnisse zwischen den Generationen und zugleich über die Potenziale des intergenerationalen, partizipativen Miteinanders von Jung und Alt. Thematisiert werden das Jung- und Altsein sowie Gegenwart und Zukunft des Zusammenlebens der Generationen in einer alternden Gesellschaft. Zudem werden Fragen an die heutigen Jugendlichen formuliert, die sich aus der tendenziellen Marginalisierung dieser Bevölkerungsgruppe ergeben.
Die Beiträge aus Soziologie, Erziehungswissenschaft und Psychologie veranschaulichen aktuelle und zukünftige intergenerationale Entwicklungen sowohl mit theoretischen Überlegungen als auch empirischen Studien. Daraus lassen sich weit reichende Konsequenzen für verschiedene gesellschaftliche Bereiche z.B. Schule, Jugendarbeit, Freizeit und Sport ableiten.
Autorenporträt
Dagmar Hoffmann, Prof. Dr., ist Professorin für Medien und Kommunikation an der Philosophischen Fakultät der Universität Siegen. Arbeitsschwerpunkte: Jugendmedienforschung, Mediensoziologie, Medienbiografien, Sozialisationsforschung.