Mit diesem Leitfaden wird der Leser durch die juristisch relevanten Themengebiete des Qualitätsmanagements geleitet: Produkthaftung, Qualitätssicherungsvereinbarungen, Zertifizierung und Akkreditierung sowie die praxisbezogene Aufbereitung des Umweltrechts. Diese gerade für kleine Zulieferbetriebe immer wichtiger werdenden Themen werden so dargestellt, daß sie auch für einen juristischen Laien verständlich werden. Erreicht wird dies durch eine einheitlich klare Struktur, die sich durch Übersichten, zahlreiche Fallbeispiele aus der Praxis und Checklisten auszeichnet. Die Praktikabilität steht im Vordergrund - der Leser soll mit dem Werk arbeiten können.…mehr
Mit diesem Leitfaden wird der Leser durch die juristisch relevanten Themengebiete des Qualitätsmanagements geleitet: Produkthaftung, Qualitätssicherungsvereinbarungen, Zertifizierung und Akkreditierung sowie die praxisbezogene Aufbereitung des Umweltrechts. Diese gerade für kleine Zulieferbetriebe immer wichtiger werdenden Themen werden so dargestellt, daß sie auch für einen juristischen Laien verständlich werden. Erreicht wird dies durch eine einheitlich klare Struktur, die sich durch Übersichten, zahlreiche Fallbeispiele aus der Praxis und Checklisten auszeichnet. Die Praktikabilität steht im Vordergrund - der Leser soll mit dem Werk arbeiten können.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
A.- 1. Produkthaftung im Überblick.- 2. Deliktsrechtliche Produzentenhaftung - Haftung aus 823ff. BGB.- 3. Produkthaftung nach dem Produkthaftungsgesetz (Gesetz über die Haftung für fehlerhafte Produkte - ProdHaftG v. 15. Dez. 1989).- 4. Checklisten zur Minderung des Haftungsrisikos.- 5. Literatur.- B.- 1. QS-Vereinbarungen als Konsequenz einer veränderten Lieferbeziehung.- 2. Allgemein rechtliche Grundlagen zur vertraglichen Haftung.- 3. Regelungsinhalte und rechtliche Einordnung von QS-Vereinbarungen.- 4. Produktbeschreibung und Erstbemusterung.- 5. Beurteilung des Lieferanten und Zutrittsrechte.- 6. Die Bedeutung der Wareneingangskontrolle.- 7. Dokumentationspflicht, Aufbewahrungspflicht sowie Pflicht zur Einsichtnahmegewährung.- 8. Informationspflichten.- 9. Geheimhaltung.- 10. Kündigungsregelungen.- 11. Beispiele von QS-Vereinbarungen.- 12. Literatur.- C.- 1. Einleitung.- 2. Zertifizierung der Organisation.- 3. Entwicklung der Normenreihe DIN EN ISO 9000ff.- 4. QM-System und Produkthaftung.- 5. Ablauf der Zertifizierung.- 6. Zertifizierung für den Europäischen Binnenmarkt.- 7. CE-Konformitätszeichen.- 8. Literatur.- D.- 1. Grundbegriffe.- 2. Umweltpolitik.- 3. Umweltrecht.- 4. Umweltmanagement.- 5. Technische Hilfsmittel (Datenbanken).- 6. Literatur.- Stichwortverzeichnis.
A.- 1. Produkthaftung im Überblick.- 2. Deliktsrechtliche Produzentenhaftung - Haftung aus 823ff. BGB.- 3. Produkthaftung nach dem Produkthaftungsgesetz (Gesetz über die Haftung für fehlerhafte Produkte - ProdHaftG v. 15. Dez. 1989).- 4. Checklisten zur Minderung des Haftungsrisikos.- 5. Literatur.- B.- 1. QS-Vereinbarungen als Konsequenz einer veränderten Lieferbeziehung.- 2. Allgemein rechtliche Grundlagen zur vertraglichen Haftung.- 3. Regelungsinhalte und rechtliche Einordnung von QS-Vereinbarungen.- 4. Produktbeschreibung und Erstbemusterung.- 5. Beurteilung des Lieferanten und Zutrittsrechte.- 6. Die Bedeutung der Wareneingangskontrolle.- 7. Dokumentationspflicht, Aufbewahrungspflicht sowie Pflicht zur Einsichtnahmegewährung.- 8. Informationspflichten.- 9. Geheimhaltung.- 10. Kündigungsregelungen.- 11. Beispiele von QS-Vereinbarungen.- 12. Literatur.- C.- 1. Einleitung.- 2. Zertifizierung der Organisation.- 3. Entwicklung der Normenreihe DIN EN ISO 9000ff.- 4. QM-System und Produkthaftung.- 5. Ablauf der Zertifizierung.- 6. Zertifizierung für den Europäischen Binnenmarkt.- 7. CE-Konformitätszeichen.- 8. Literatur.- D.- 1. Grundbegriffe.- 2. Umweltpolitik.- 3. Umweltrecht.- 4. Umweltmanagement.- 5. Technische Hilfsmittel (Datenbanken).- 6. Literatur.- Stichwortverzeichnis.
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