43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Rhetorik erscheint heute nicht nur als eine Wissenschaft der Zukunft, sondern auch als eine Modewissenschaft, die an den Grenzen des Strukturalismus, der neuen Kritik und der Semiologie angesiedelt ist. Da sich die gesamte Rhetorik jedoch nur auf den Schein und die Meinung richtet, muss man sich mit der Diktion mit einiger Sorgfalt beschäftigen, nicht als gut an sich, sondern als notwendig. Zweifellos wäre es vollkommen, wenn man sich beim Reden darauf beschränken würde, seinen Zuhörern weder Schmerz noch Vergnügen zu bereiten und seine Waffen und den Sieg nur von den Dingen selbst zu…mehr

Produktbeschreibung
Die Rhetorik erscheint heute nicht nur als eine Wissenschaft der Zukunft, sondern auch als eine Modewissenschaft, die an den Grenzen des Strukturalismus, der neuen Kritik und der Semiologie angesiedelt ist. Da sich die gesamte Rhetorik jedoch nur auf den Schein und die Meinung richtet, muss man sich mit der Diktion mit einiger Sorgfalt beschäftigen, nicht als gut an sich, sondern als notwendig. Zweifellos wäre es vollkommen, wenn man sich beim Reden darauf beschränken würde, seinen Zuhörern weder Schmerz noch Vergnügen zu bereiten und seine Waffen und den Sieg nur von den Dingen selbst zu fordern, so dass alles, was außerhalb der Demonstration läge, absolut nutzlos würde. Aber unglücklicherweise üben all diese Nebensächlichkeiten einen enormen Einfluss aus; und zwar, ich wiederhole es, weil die Zuhörer verdorben sind. Es gibt keinen Unterricht, in dem Diktion und Stil nicht notwendigerweise einen kleinen Platz einnehmen; denn sobald man etwas zeigt, ist es nicht unwichtig, sich auf diese oder jene Weise auszudrücken.
Autorenporträt
Mafuta Mingi Lamika Justin ist Doktor der Philosophie der Université Catholique du Congo und Professor an der Université La Salle in Kongo-Kinshasa, der Université Protestante du Congo und dem Institut Supérieur Pédagogique de la Gombe. Er betreibt Forschung in den Bereichen Philosophie, Logik und Epistemologie.