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Neuauflage des erfolgreichen Leitfadens zur Erstellung juristischer Gutachten. Der Band hilft sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen, juristische Fallbearbeitungen in Seminaren und Klausuren sprachlich-stilistisch einwandfrei zu erstellen. Das Lehr- und Arbeitsbuch bietet neben theoretischen Ausführungen auch vielfältige Übungen sowie Checklisten für ein gutes Gutachten.
"Bestenfalls läse jeder Erstsemesterstudent den Text."
(Prof. Dr. Roland Schimmel in "Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft")
Das Buch führt verständlich an alle Fragen heran, die sich im Zusammenhang…mehr
Neuauflage des erfolgreichen Leitfadens zur Erstellung juristischer Gutachten. Der Band hilft sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen, juristische Fallbearbeitungen in Seminaren und Klausuren sprachlich-stilistisch einwandfrei zu erstellen. Das Lehr- und Arbeitsbuch bietet neben theoretischen Ausführungen auch vielfältige Übungen sowie Checklisten für ein gutes Gutachten.
"Bestenfalls läse jeder Erstsemesterstudent den Text."
(Prof. Dr. Roland Schimmel in "Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft")
Das Buch führt verständlich an alle Fragen heran, die sich im Zusammenhang mit juristischen Gutachten stellen und verbessert gezielt die Schreibkompetenz.
"Bestenfalls läse jeder Erstsemesterstudent den Text."
(Prof. Dr. Roland Schimmel in "Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft")
Das Buch führt verständlich an alle Fragen heran, die sich im Zusammenhang mit juristischen Gutachten stellen und verbessert gezielt die Schreibkompetenz.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher Bd.4206
- Verlag: Attempto / Francke / UTB
- Artikelnr. des Verlages: UTB4206.
- 2., überarb. u. erw. Aufl.
- Seitenzahl: 159
- Erscheinungstermin: 19. Januar 2016
- Deutsch
- Abmessung: 218mm x 150mm x 10mm
- Gewicht: 254g
- ISBN-13: 9783825245887
- ISBN-10: 3825245888
- Artikelnr.: 44306033
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- UTB Uni-Taschenbücher Bd.4206
- Verlag: Attempto / Francke / UTB
- Artikelnr. des Verlages: UTB4206.
- 2., überarb. u. erw. Aufl.
- Seitenzahl: 159
- Erscheinungstermin: 19. Januar 2016
- Deutsch
- Abmessung: 218mm x 150mm x 10mm
- Gewicht: 254g
- ISBN-13: 9783825245887
- ISBN-10: 3825245888
- Artikelnr.: 44306033
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Vorwort XI
Kapitel 1: Funktionen des Gutachtenstils 1
1. Warum schreibe ich Gutachten? 1
2. Welcher Stil ist angemessen? 1
3. Welche Funktionen hat ein Gutachten? 2
4. Warum verwende ich im Gutachten kein Passiv? 3
Aufgaben 3
Kapitel 2: Syllogistischer Schluss im gutachterlichen Viererschritt 5
1. Wofür ziehe ich einen syllogistischen Schluss? 5
2. Was kann beim syllogistischen Schluss schiefgehen? 6
3. Wie baue ich aus den einzelnen Schritten ein Gutachten? 7
4. Was bringen mir die vier Schritte? 8
5. Darf ich die Reihenfolge des Viererschritts unterbrechen? 9
Aufgaben 9
Kapitel 3: Obersatz 12
1. Welche Obersatze gibt es? 12
2. Welche Informationen gehören in den Obersatz? 14
3. Welche sprachlichen Moglichkeiten gibt es, einen Obersatz zu formulieren? 15
3.1 Warum verwende ich Konjunktiv II? 15
3.2 Welche "Möglichkeitswörter" verwende ich? 16
3.3 Kann ich Fragewort und Konjunktiv II im Obersatz verwenden? 16
Aufgaben 16
Kapitel 4: Definition 18
1. Warum definiere ich? 18
2. Was definiere ich? 18
3. Wer entwickelt die Definitionen? 19
4. Wie entwickle ich eine Definition? 19
5. Wo finde ich Definitionen? 20
6. Viele Definitionen - welche soll ich wählen? 20
7. Kann ich mehrere Definitionen hintereinander schreiben? 20
8. Zähle ich Alternativen auf, die nichts mit dem Fall zu tun haben? 21
9. Schreibe ich dieselbe Definition mehrmals? 22
10. Wie ausführlich muss eine Definition sein? 22
11. Ist der Unterschied zwischen Obersatz und Definition immer klar? 23
Aufgaben 23
Kapitel 5: Subsumtion 26
1. Was ist Subsumieren? 26
2. Wie formuliere ich eine Subsumtion? 27
3. Wie subsumiere ich "sauber"? 28
4. Wie lang ist eine Subsumtion? 28
5. Wie subsumiere ich eine Definition, die Alternativen enthalt? 29
6. Welche Definition subsumiere ich zuerst? 29
7. Wie argumentiere ich in der Subsumtion? 29
Aufgaben 30
Kapitel 6: Ergebnis 34
1. Was ist die Funktion des Ergebnisses im Gutachten? 34
2. Wie formuliere ich das Ergebnis? 34
3. Wie formuliere ich den letzten Ergebnissatz? 35
Aufgaben 35
Kapitel 7: Typische Fehler im Gutachten 37
1. Wie verwechsle ich Urteil und Gutachten nicht? 37
2. Warum verzichte ich auf "weil" und "da"? 37
3. Warum lasse ich den Begriff "Sachverhalt" weg? 38
4. Schreibe ich Artikel vor die Personen? 38
5. Welche Worter kürze ich ab? 39
Aufgaben 39
Kapitel 8: Schwerpunktsetzen im Gutachten 41
1. Was ist Schwerpunktsetzen im Gutachten? 41
2. Warum verkürze ich den Gutachtenstil? 42
3. Wann kürze ich ab? 42
4. Wie kürze ich ab? 43
5. Wie wähle ich die Abkurzungsmethode? 44
6. Warum brauche ich beim Kürzen Überschriften? 45
Aufgaben 46
Kapitel 9: Eigenkorrektur mit Checkliste 50
1. Wie kann ich mein Gutachten überarbeiten? 50
2. Wie korrigiere ich mit der Checkliste? 50
Aufgabe 53
Kapitel 10: Meinungsstreit 55
1. Was ist ein Meinungsstreit? 55
1.1 Streit über die Auslegung eines Tatbestandmerkmals 56
1.2 Streit, ob ein Merkmal zum Tatbestand gehört 56
1.3 Streit über das Verhältnis von Normen 56
2. Warum schreibe ich "Meinung" nicht? 57
3. Wie nenne ich die "Meinungen"? 57
4. Wann erörtere ich einen Streit und wann nicht? 57
5. Wann ist ein Streit Schwerpunkt des Gutachtens? 58
6. Muss ich alle Ansichten erwähnen? 58
7. Wie baue ich einen Streit auf? 58
8. Welchen Konjunktiv brauche ich? 60
9. Leite ich den Streit ein? 60
10. Was mache ich in der Stellungnahme? 61
Aufgaben 61
Kapitel 11: Auslegung 64
1. Wofür brauche ich das Auslegen? 64
2. Wo lege ich aus? 65
3. Wie lege ich aus? 65
3.1 Wie lege ich nach dem Wortlaut aus? 66
3.2 Wie lege ich systematisch aus? 68
3.3 Wie lege ich historisch aus? 69
3.4 Wie lege ich nach dem Sinn und Zweck aus? 69
3.5 Wie finde ich den Sinn und Zweck? 70
3.6 Wie lege ich verfassungskonform aus?
Kapitel 1: Funktionen des Gutachtenstils 1
1. Warum schreibe ich Gutachten? 1
2. Welcher Stil ist angemessen? 1
3. Welche Funktionen hat ein Gutachten? 2
4. Warum verwende ich im Gutachten kein Passiv? 3
Aufgaben 3
Kapitel 2: Syllogistischer Schluss im gutachterlichen Viererschritt 5
1. Wofür ziehe ich einen syllogistischen Schluss? 5
2. Was kann beim syllogistischen Schluss schiefgehen? 6
3. Wie baue ich aus den einzelnen Schritten ein Gutachten? 7
4. Was bringen mir die vier Schritte? 8
5. Darf ich die Reihenfolge des Viererschritts unterbrechen? 9
Aufgaben 9
Kapitel 3: Obersatz 12
1. Welche Obersatze gibt es? 12
2. Welche Informationen gehören in den Obersatz? 14
3. Welche sprachlichen Moglichkeiten gibt es, einen Obersatz zu formulieren? 15
3.1 Warum verwende ich Konjunktiv II? 15
3.2 Welche "Möglichkeitswörter" verwende ich? 16
3.3 Kann ich Fragewort und Konjunktiv II im Obersatz verwenden? 16
Aufgaben 16
Kapitel 4: Definition 18
1. Warum definiere ich? 18
2. Was definiere ich? 18
3. Wer entwickelt die Definitionen? 19
4. Wie entwickle ich eine Definition? 19
5. Wo finde ich Definitionen? 20
6. Viele Definitionen - welche soll ich wählen? 20
7. Kann ich mehrere Definitionen hintereinander schreiben? 20
8. Zähle ich Alternativen auf, die nichts mit dem Fall zu tun haben? 21
9. Schreibe ich dieselbe Definition mehrmals? 22
10. Wie ausführlich muss eine Definition sein? 22
11. Ist der Unterschied zwischen Obersatz und Definition immer klar? 23
Aufgaben 23
Kapitel 5: Subsumtion 26
1. Was ist Subsumieren? 26
2. Wie formuliere ich eine Subsumtion? 27
3. Wie subsumiere ich "sauber"? 28
4. Wie lang ist eine Subsumtion? 28
5. Wie subsumiere ich eine Definition, die Alternativen enthalt? 29
6. Welche Definition subsumiere ich zuerst? 29
7. Wie argumentiere ich in der Subsumtion? 29
Aufgaben 30
Kapitel 6: Ergebnis 34
1. Was ist die Funktion des Ergebnisses im Gutachten? 34
2. Wie formuliere ich das Ergebnis? 34
3. Wie formuliere ich den letzten Ergebnissatz? 35
Aufgaben 35
Kapitel 7: Typische Fehler im Gutachten 37
1. Wie verwechsle ich Urteil und Gutachten nicht? 37
2. Warum verzichte ich auf "weil" und "da"? 37
3. Warum lasse ich den Begriff "Sachverhalt" weg? 38
4. Schreibe ich Artikel vor die Personen? 38
5. Welche Worter kürze ich ab? 39
Aufgaben 39
Kapitel 8: Schwerpunktsetzen im Gutachten 41
1. Was ist Schwerpunktsetzen im Gutachten? 41
2. Warum verkürze ich den Gutachtenstil? 42
3. Wann kürze ich ab? 42
4. Wie kürze ich ab? 43
5. Wie wähle ich die Abkurzungsmethode? 44
6. Warum brauche ich beim Kürzen Überschriften? 45
Aufgaben 46
Kapitel 9: Eigenkorrektur mit Checkliste 50
1. Wie kann ich mein Gutachten überarbeiten? 50
2. Wie korrigiere ich mit der Checkliste? 50
Aufgabe 53
Kapitel 10: Meinungsstreit 55
1. Was ist ein Meinungsstreit? 55
1.1 Streit über die Auslegung eines Tatbestandmerkmals 56
1.2 Streit, ob ein Merkmal zum Tatbestand gehört 56
1.3 Streit über das Verhältnis von Normen 56
2. Warum schreibe ich "Meinung" nicht? 57
3. Wie nenne ich die "Meinungen"? 57
4. Wann erörtere ich einen Streit und wann nicht? 57
5. Wann ist ein Streit Schwerpunkt des Gutachtens? 58
6. Muss ich alle Ansichten erwähnen? 58
7. Wie baue ich einen Streit auf? 58
8. Welchen Konjunktiv brauche ich? 60
9. Leite ich den Streit ein? 60
10. Was mache ich in der Stellungnahme? 61
Aufgaben 61
Kapitel 11: Auslegung 64
1. Wofür brauche ich das Auslegen? 64
2. Wo lege ich aus? 65
3. Wie lege ich aus? 65
3.1 Wie lege ich nach dem Wortlaut aus? 66
3.2 Wie lege ich systematisch aus? 68
3.3 Wie lege ich historisch aus? 69
3.4 Wie lege ich nach dem Sinn und Zweck aus? 69
3.5 Wie finde ich den Sinn und Zweck? 70
3.6 Wie lege ich verfassungskonform aus?
Vorwort XI
Kapitel 1: Funktionen des Gutachtenstils 1
1. Warum schreibe ich Gutachten? 1
2. Welcher Stil ist angemessen? 1
3. Welche Funktionen hat ein Gutachten? 2
4. Warum verwende ich im Gutachten kein Passiv? 3
Aufgaben 3
Kapitel 2: Syllogistischer Schluss im gutachterlichen Viererschritt 5
1. Wofür ziehe ich einen syllogistischen Schluss? 5
2. Was kann beim syllogistischen Schluss schiefgehen? 6
3. Wie baue ich aus den einzelnen Schritten ein Gutachten? 7
4. Was bringen mir die vier Schritte? 8
5. Darf ich die Reihenfolge des Viererschritts unterbrechen? 9
Aufgaben 9
Kapitel 3: Obersatz 12
1. Welche Obersatze gibt es? 12
2. Welche Informationen gehören in den Obersatz? 14
3. Welche sprachlichen Moglichkeiten gibt es, einen Obersatz zu formulieren? 15
3.1 Warum verwende ich Konjunktiv II? 15
3.2 Welche "Möglichkeitswörter" verwende ich? 16
3.3 Kann ich Fragewort und Konjunktiv II im Obersatz verwenden? 16
Aufgaben 16
Kapitel 4: Definition 18
1. Warum definiere ich? 18
2. Was definiere ich? 18
3. Wer entwickelt die Definitionen? 19
4. Wie entwickle ich eine Definition? 19
5. Wo finde ich Definitionen? 20
6. Viele Definitionen - welche soll ich wählen? 20
7. Kann ich mehrere Definitionen hintereinander schreiben? 20
8. Zähle ich Alternativen auf, die nichts mit dem Fall zu tun haben? 21
9. Schreibe ich dieselbe Definition mehrmals? 22
10. Wie ausführlich muss eine Definition sein? 22
11. Ist der Unterschied zwischen Obersatz und Definition immer klar? 23
Aufgaben 23
Kapitel 5: Subsumtion 26
1. Was ist Subsumieren? 26
2. Wie formuliere ich eine Subsumtion? 27
3. Wie subsumiere ich "sauber"? 28
4. Wie lang ist eine Subsumtion? 28
5. Wie subsumiere ich eine Definition, die Alternativen enthalt? 29
6. Welche Definition subsumiere ich zuerst? 29
7. Wie argumentiere ich in der Subsumtion? 29
Aufgaben 30
Kapitel 6: Ergebnis 34
1. Was ist die Funktion des Ergebnisses im Gutachten? 34
2. Wie formuliere ich das Ergebnis? 34
3. Wie formuliere ich den letzten Ergebnissatz? 35
Aufgaben 35
Kapitel 7: Typische Fehler im Gutachten 37
1. Wie verwechsle ich Urteil und Gutachten nicht? 37
2. Warum verzichte ich auf "weil" und "da"? 37
3. Warum lasse ich den Begriff "Sachverhalt" weg? 38
4. Schreibe ich Artikel vor die Personen? 38
5. Welche Worter kürze ich ab? 39
Aufgaben 39
Kapitel 8: Schwerpunktsetzen im Gutachten 41
1. Was ist Schwerpunktsetzen im Gutachten? 41
2. Warum verkürze ich den Gutachtenstil? 42
3. Wann kürze ich ab? 42
4. Wie kürze ich ab? 43
5. Wie wähle ich die Abkurzungsmethode? 44
6. Warum brauche ich beim Kürzen Überschriften? 45
Aufgaben 46
Kapitel 9: Eigenkorrektur mit Checkliste 50
1. Wie kann ich mein Gutachten überarbeiten? 50
2. Wie korrigiere ich mit der Checkliste? 50
Aufgabe 53
Kapitel 10: Meinungsstreit 55
1. Was ist ein Meinungsstreit? 55
1.1 Streit über die Auslegung eines Tatbestandmerkmals 56
1.2 Streit, ob ein Merkmal zum Tatbestand gehört 56
1.3 Streit über das Verhältnis von Normen 56
2. Warum schreibe ich "Meinung" nicht? 57
3. Wie nenne ich die "Meinungen"? 57
4. Wann erörtere ich einen Streit und wann nicht? 57
5. Wann ist ein Streit Schwerpunkt des Gutachtens? 58
6. Muss ich alle Ansichten erwähnen? 58
7. Wie baue ich einen Streit auf? 58
8. Welchen Konjunktiv brauche ich? 60
9. Leite ich den Streit ein? 60
10. Was mache ich in der Stellungnahme? 61
Aufgaben 61
Kapitel 11: Auslegung 64
1. Wofür brauche ich das Auslegen? 64
2. Wo lege ich aus? 65
3. Wie lege ich aus? 65
3.1 Wie lege ich nach dem Wortlaut aus? 66
3.2 Wie lege ich systematisch aus? 68
3.3 Wie lege ich historisch aus? 69
3.4 Wie lege ich nach dem Sinn und Zweck aus? 69
3.5 Wie finde ich den Sinn und Zweck? 70
3.6 Wie lege ich verfassungskonform aus?
Kapitel 1: Funktionen des Gutachtenstils 1
1. Warum schreibe ich Gutachten? 1
2. Welcher Stil ist angemessen? 1
3. Welche Funktionen hat ein Gutachten? 2
4. Warum verwende ich im Gutachten kein Passiv? 3
Aufgaben 3
Kapitel 2: Syllogistischer Schluss im gutachterlichen Viererschritt 5
1. Wofür ziehe ich einen syllogistischen Schluss? 5
2. Was kann beim syllogistischen Schluss schiefgehen? 6
3. Wie baue ich aus den einzelnen Schritten ein Gutachten? 7
4. Was bringen mir die vier Schritte? 8
5. Darf ich die Reihenfolge des Viererschritts unterbrechen? 9
Aufgaben 9
Kapitel 3: Obersatz 12
1. Welche Obersatze gibt es? 12
2. Welche Informationen gehören in den Obersatz? 14
3. Welche sprachlichen Moglichkeiten gibt es, einen Obersatz zu formulieren? 15
3.1 Warum verwende ich Konjunktiv II? 15
3.2 Welche "Möglichkeitswörter" verwende ich? 16
3.3 Kann ich Fragewort und Konjunktiv II im Obersatz verwenden? 16
Aufgaben 16
Kapitel 4: Definition 18
1. Warum definiere ich? 18
2. Was definiere ich? 18
3. Wer entwickelt die Definitionen? 19
4. Wie entwickle ich eine Definition? 19
5. Wo finde ich Definitionen? 20
6. Viele Definitionen - welche soll ich wählen? 20
7. Kann ich mehrere Definitionen hintereinander schreiben? 20
8. Zähle ich Alternativen auf, die nichts mit dem Fall zu tun haben? 21
9. Schreibe ich dieselbe Definition mehrmals? 22
10. Wie ausführlich muss eine Definition sein? 22
11. Ist der Unterschied zwischen Obersatz und Definition immer klar? 23
Aufgaben 23
Kapitel 5: Subsumtion 26
1. Was ist Subsumieren? 26
2. Wie formuliere ich eine Subsumtion? 27
3. Wie subsumiere ich "sauber"? 28
4. Wie lang ist eine Subsumtion? 28
5. Wie subsumiere ich eine Definition, die Alternativen enthalt? 29
6. Welche Definition subsumiere ich zuerst? 29
7. Wie argumentiere ich in der Subsumtion? 29
Aufgaben 30
Kapitel 6: Ergebnis 34
1. Was ist die Funktion des Ergebnisses im Gutachten? 34
2. Wie formuliere ich das Ergebnis? 34
3. Wie formuliere ich den letzten Ergebnissatz? 35
Aufgaben 35
Kapitel 7: Typische Fehler im Gutachten 37
1. Wie verwechsle ich Urteil und Gutachten nicht? 37
2. Warum verzichte ich auf "weil" und "da"? 37
3. Warum lasse ich den Begriff "Sachverhalt" weg? 38
4. Schreibe ich Artikel vor die Personen? 38
5. Welche Worter kürze ich ab? 39
Aufgaben 39
Kapitel 8: Schwerpunktsetzen im Gutachten 41
1. Was ist Schwerpunktsetzen im Gutachten? 41
2. Warum verkürze ich den Gutachtenstil? 42
3. Wann kürze ich ab? 42
4. Wie kürze ich ab? 43
5. Wie wähle ich die Abkurzungsmethode? 44
6. Warum brauche ich beim Kürzen Überschriften? 45
Aufgaben 46
Kapitel 9: Eigenkorrektur mit Checkliste 50
1. Wie kann ich mein Gutachten überarbeiten? 50
2. Wie korrigiere ich mit der Checkliste? 50
Aufgabe 53
Kapitel 10: Meinungsstreit 55
1. Was ist ein Meinungsstreit? 55
1.1 Streit über die Auslegung eines Tatbestandmerkmals 56
1.2 Streit, ob ein Merkmal zum Tatbestand gehört 56
1.3 Streit über das Verhältnis von Normen 56
2. Warum schreibe ich "Meinung" nicht? 57
3. Wie nenne ich die "Meinungen"? 57
4. Wann erörtere ich einen Streit und wann nicht? 57
5. Wann ist ein Streit Schwerpunkt des Gutachtens? 58
6. Muss ich alle Ansichten erwähnen? 58
7. Wie baue ich einen Streit auf? 58
8. Welchen Konjunktiv brauche ich? 60
9. Leite ich den Streit ein? 60
10. Was mache ich in der Stellungnahme? 61
Aufgaben 61
Kapitel 11: Auslegung 64
1. Wofür brauche ich das Auslegen? 64
2. Wo lege ich aus? 65
3. Wie lege ich aus? 65
3.1 Wie lege ich nach dem Wortlaut aus? 66
3.2 Wie lege ich systematisch aus? 68
3.3 Wie lege ich historisch aus? 69
3.4 Wie lege ich nach dem Sinn und Zweck aus? 69
3.5 Wie finde ich den Sinn und Zweck? 70
3.6 Wie lege ich verfassungskonform aus?