34,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Gebundenes Buch

Laibach, das heutige Ljubljana, war einst die stolze Hauptstadt der Krain und kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken. Die jahrhundertelange Zugehörigkeit der Stadt zum Habsburgerreich hat bis heute Spuren im Stadtbild hinterlassen, an jeder Ecke stößt man auf Relikte der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Deutsche, Slowenen und Italiener haben Laibach nachhaltig geprägt und auch heute noch herrscht hier eine besondere, internationale Atmosphäre. In diesem Buch geht Autor Markus Bingel auf Spurensuche und erzählt die Geschichte der Stadt. Anschließend begibt er sich auf einen…mehr

Produktbeschreibung
Laibach, das heutige Ljubljana, war einst die stolze Hauptstadt der Krain und kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken. Die jahrhundertelange Zugehörigkeit der Stadt zum Habsburgerreich hat bis heute Spuren im Stadtbild hinterlassen, an jeder Ecke stößt man auf Relikte der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Deutsche, Slowenen und Italiener haben Laibach nachhaltig geprägt und auch heute noch herrscht hier eine besondere, internationale Atmosphäre. In diesem Buch geht Autor Markus Bingel auf Spurensuche und erzählt die Geschichte der Stadt. Anschließend begibt er sich auf einen Streifzug durch Ljubljana und zeigt dem Leser, welche Orte noch heute von Laibach und der k.u.k. Zeit geprägt sind. Ergänzt durch zahlreiche historische Aufnahmen, Karten und Postkarten erweckt er so das alte Laibach zum Leben. Daher eignet sich das Buch sowohl als Lektüre für einen gemütlichen Abend auf dem Sofa, aber auch als Reisebegleiter für historisch Interessierte bei einem Spaziergang durch die heutige Stadt. Daneben erfährt der Leser viel Interessantes zu den Hintergründen der Stadt, namhaften Personen und Ereignissen, die Laibach ihren Stempel aufgedrückt haben, und welchen bedeutenden Veränderungen die Stadt gerade in den letzten Jahren der Donaumonarchie unterworfen war.
Autorenporträt
Markus Bingel (M.A.) wurde 1986 in Freiburg im Breisgau geboren und studierte Geschichte und Soziologie an der Universität Bielefeld (mit Auslandssemester im polnischen Allenstein/Olsztyn). Anschließend absolvierte er ein Praktikum an der Staatlichen Universität Sankt Petersburg (Russland), ehe er ein Masterstudium im Fach Vergleichende Geschichte der Neuzeit in seiner Heimatstadt aufnahm und im Zuge seiner Masterarbeit einen Forschungsaufenthalt am Institut für Nationales Gedächtnis (IPN) in Lublin (Polen) absolvierte. Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Lektor/Redakteur und begann parallel, Bücher zu schreiben, vornehmlich zu Osteuropa. Mittlerweile sind von dem Autor und Journalisten rund 20 Bücher zu verschiedenen Themen erschienen, darunter zahlreiche Reiseführer, ein Architekturbuch und zwei Sprachführer. Außerdem betreibt er zusammen mit seinem Kollegen Peter Althaus den Osteuropa-Blog wildeast.blog.