Die neue Leidenschaft von Michael, 12 Jahre alt und eines der Fünf Asse, ist Eishockey. Er will unbedingt in einer Mannschaft spielen. Aber in seiner Heimatstadt gibt es keine Eishalle. Die Nächste liegt in Grünheim, einer Nachbarstadt. Dort leben aber Michaels ärgste Feinde: Tom und seine Kumpels.
Die spielen natürlich auch Eishockey in der Grünheimer Mannschaft. Lange überlegt Michael hin und…mehrDie neue Leidenschaft von Michael, 12 Jahre alt und eines der Fünf Asse, ist Eishockey. Er will unbedingt in einer Mannschaft spielen. Aber in seiner Heimatstadt gibt es keine Eishalle. Die Nächste liegt in Grünheim, einer Nachbarstadt. Dort leben aber Michaels ärgste Feinde: Tom und seine Kumpels. Die spielen natürlich auch Eishockey in der Grünheimer Mannschaft. Lange überlegt Michael hin und her, ob er den Schritt ins Feindeslager wagen soll. Schließlich meldet er sich doch zum Training an. Michael merkt schnell: in der Eishalle ereignen sich merkwürdige Dinge. Dann steht sein erstes Spiel an. Der Rest der Fünf Asse, die Jungen Jabali und Lennart, beide 12 Jahres alt und die Mädchen Linh, 11 Jahre, und Ilka, 12 Jahre, begleiten ihren Freund. Da passiert es: während des Wettkampfes verschwindet Ilka plötzlich. Wo ist sie? Was ist passiert? Hat es etwas mit den seltsamen Ereignissen zu tun, die Michael schon beim Training bemerkt hat? Stecken vielleicht Tom und seine Leute dahinter? Fragen über Fragen. Und schon stecken die Fünf Asse wieder einmal mitten in einem neuen Fall, den sie aufklären müssen.
Schlüter und Margil gelingt es, sehr spannend zu schreiben. Sie verwenden viel wörtliche Rede, viele Ausrufe und eben eine moderne, leicht verständliche Umgangssprache. Die Figuren, drei Jungen und zwei Mädchen, sind etwa in unserem Alter und haben ähnliche Interessen oder Probleme wie wir. Auch wird das Thema Schule, Lernen und Noten immer wieder in die Handlung eingestreut. Man kann sich sehr gut mit den Figuren identifizieren. Die Romanreihe ist in Taschenbuchform erschienen. Ein Buch kostet knapp 7 €, ist also auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich. Der Einband ist überwiegend schwarz mit knallrotem Titelaufdruck. Diese Farben passen gut zu einem Krimi. Auf jedem Band sind vorne und hinten Bilder der Fünf Asse aufgedruckt. Besonders erwähnenswert ist das Daumenkino. Jeder Band hat passend zur Sportart, um die es geht, ein kleines Daumenkino am unteren Buchrand. Hebt man die letzte Seite unten rechts an, kann man es „abspielen“. Ich finde es eine witzige Idee und habe es bei anderen Buchreihen noch nicht gesehen.
Wer gerne Krimis liest, dem kann ich die Reihe wirklich empfehlen. Jeder Roman ist spannend bis zur letzten Seite und deine Lieblingssportart ist bestimmt auch dabei!