Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,75 €
  • Broschiertes Buch

Anneliese Merkels Gedichte tasten ihr Umfeld ab, mit einer Genauigkeit der Beobachtung, die betroffen macht. Man sieht sich zu einem neuen Hinsehen be- wogen. Auch wo ihre Wahr- nehmung auf Vertrautes trifft, gibt sie diesem einen Hauch von Fremdheit. Ihre Verse bestechen durch einen unterkühlten Ton und, bei allem Beteiligtsein, durch eine merkwürdig dis- tanzierte Beziehung zu den Din- gen. Hellmut Seiler

Produktbeschreibung
Anneliese Merkels Gedichte tasten ihr Umfeld ab, mit einer Genauigkeit der Beobachtung, die betroffen macht. Man sieht sich zu einem neuen Hinsehen be- wogen. Auch wo ihre Wahr- nehmung auf Vertrautes trifft, gibt sie diesem einen Hauch von Fremdheit. Ihre Verse bestechen durch einen unterkühlten Ton und, bei allem Beteiligtsein, durch eine merkwürdig dis- tanzierte Beziehung zu den Din- gen.
Hellmut Seiler
Autorenporträt
Merkel, Anneliese
Anneliese Merkel, 1949 in Duisburg. Berufliche Stationen: Buchhändlerin in Duisburg und Göttingen, Verlagsangestellte in Stuttgart, lebt seit 2004 in Ulm. Schriftstellerische Tätigkeit seit 1988, vorwiegend Lyrik und Kurzprosa, neben Einzelbänden Veröffentlichungen in Anthologien und Zeitschriften; Essays über Schriftsteller (Georg Trakl, Ernst Wiechert). Letzte Lyrikveroffentlichungen: Spiegelungen. Gedichte, Schweinfurt, 2007 und Der Himmel im Baum, Weiden, 2014. Viele Auszeichnungen, u.a. Inge-Czernik-Förderpreis für Lyrik, Freudenstadt 1994 und Literaturpreis der Künstlergilde Esslingen 1997, 2003, 2011, 2013 und 2015.

Hehn, Ilse
Ilse Hehn, deutsche Schriftstellerin und bildende Künstlerin. Vizepräsidentin des Internationalen Exil-P.E.N. Sektion deutschsprachige Länder. Geboren im Banat (Rumänien), studierte Ilse Hehn Bildende Kunst an der Universität West/Temeswar und war bis zu ihrer Ausreise in die Bundesrepublik Deutschland 1992 als Gymnasiallehrerin für Kunst und Kunstgeschichte in Mediasch/ Siebenbürgen tätig. Lebt heute in Ulm. Dozentin für Kunst.