Im Zentrum von Lisa Gromalas Studie steht die Selbstbehauptung von Schulen angesichts ihrer sich wandelnden politischen und gesellschaftlichen Umwelten. Mithilfe theoretischer Konzepte nach Pierre Bourdieu sowie einem qualitativen Forschungsprozess gemäß der Grounded Theory generiert die Autorin anhand von Interviewdaten einen ganzheitlichen Blick auf Schule. Hierbei werden Felder und Außeneinflüsse deutlich, auf die Schulen in ihrem Alltag reagieren müssen, sodass sich ein erweitertes Verständnis schulischer Organisation abzeichnet und sich die Frage nach der gesellschaftlichen Funktion von Schule stellt.…mehr
Im Zentrum von Lisa Gromalas Studie steht die Selbstbehauptung von Schulen angesichts ihrer sich wandelnden politischen und gesellschaftlichen Umwelten. Mithilfe theoretischer Konzepte nach Pierre Bourdieu sowie einem qualitativen Forschungsprozess gemäß der Grounded Theory generiert die Autorin anhand von Interviewdaten einen ganzheitlichen Blick auf Schule. Hierbei werden Felder und Außeneinflüsse deutlich, auf die Schulen in ihrem Alltag reagieren müssen, sodass sich ein erweitertes Verständnis schulischer Organisation abzeichnet und sich die Frage nach der gesellschaftlichen Funktion von Schule stellt.
Lisa Gromala ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Justus-Liebig-Universität Gießen.¿
Inhaltsangabe
Methodologie einer Schulforschung mittels Pierre Bourdieu und Grounded Theory.- Die Konstitution von Schule als sozialem Feld.- Selbstbehauptungsprozesse des schulischen Feldes.- Schulische Selbstbehauptungsprozesse in regionalen Feldern.- Reflexion und theoretische Einordnung schulischer Selbstbehauptungsstrategien .
Methodologie einer Schulforschung mittels Pierre Bourdieu und Grounded Theory.- Die Konstitution von Schule als sozialem Feld.- Selbstbehauptungsprozesse des schulischen Feldes.- Schulische Selbstbehauptungsprozesse in regionalen Feldern.- Reflexion und theoretische Einordnung schulischer Selbstbehauptungsstrategien.
Methodologie einer Schulforschung mittels Pierre Bourdieu und Grounded Theory.- Die Konstitution von Schule als sozialem Feld.- Selbstbehauptungsprozesse des schulischen Feldes.- Schulische Selbstbehauptungsprozesse in regionalen Feldern.- Reflexion und theoretische Einordnung schulischer Selbstbehauptungsstrategien .
Methodologie einer Schulforschung mittels Pierre Bourdieu und Grounded Theory.- Die Konstitution von Schule als sozialem Feld.- Selbstbehauptungsprozesse des schulischen Feldes.- Schulische Selbstbehauptungsprozesse in regionalen Feldern.- Reflexion und theoretische Einordnung schulischer Selbstbehauptungsstrategien.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309