Bei Käptn Blaubär ist Badetag und er ruft die drei Bären mit seinem Megaphon von draußen rein. Käptn Blaubär will ja sauber sein und nicht mit dem Piraten Schwarzbart verwechselt werden der schwarze Füße und schwarze Fingernägel hat. Die drei kleinen Bären sind normalerweise rot, gelb und grün, aber
jetzt sind sie alle total dreckig und müssen dringend gewaschen werden weil sie im Matsch gespielt…mehrBei Käptn Blaubär ist Badetag und er ruft die drei Bären mit seinem Megaphon von draußen rein. Käptn Blaubär will ja sauber sein und nicht mit dem Piraten Schwarzbart verwechselt werden der schwarze Füße und schwarze Fingernägel hat. Die drei kleinen Bären sind normalerweise rot, gelb und grün, aber jetzt sind sie alle total dreckig und müssen dringend gewaschen werden weil sie im Matsch gespielt haben. Er nimmt dann die goldene Spülbürste hervor, die jedes Jahr an den saubersten Seebären verliehen wird und die er selbst als Preis bekommen hat. Opa Blaubär erzählt dann eine Geschichte, warum er diesen Preis bekommen hat. Er hat einmal Matsch aus der Nordsee auf seinem Schiff nach Hollywood bringen sollen (der wurde für die Filme gebraucht) und das ganze Schiff war voller Stinkeschlamm. Das hat so schlimm gerochen, dass sogar den Möwen, die an dem Schiff vorbeigeflogen sind, schlecht geworden ist und sich die Freiheitsstatue in New York die Nase zuhalten musste. Und ausgerechnet an dem Tag, als er völlig verdreckt war, war der Wettbewerb für den saubersten Seebären. Wie Käptn Blaubär das geschaffft hat (angeblich!) und was für eine Rolle ein Oktoputz dabei spielt, das erfahrt ihr nur wenn ihr das Buch lest.
Dieses Buch ist wirklich eines meiner Lieblingsbücher. Es ist so schön zu lesen und zwischendrin sind auch niedliche bunte Bilder. (Für kleinere Kinder ist es vielleicht etwas schwierig dass es keine Kapitel gibt sondern nur manchmal Pausen im Text sind und dann eben Absätze gedruckt sind). Ich liebe die Lügengeschichten von Käptn Blaubär und fände es toll einen Opa zu haben der genauso aufregende Abenteuergeschichten erzählt wie er bei seinen kleinen Bären. Das Buch bekommt von mir die Note 1 und ist eine klare Kaufempfehlung! (Ach ja, einen Oktoputz hätte ich auch gerne, denn der ist wirklich praktisch! Hihi)