24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Buch

Literatur hat in Kärnten bekanntlich einen hohen Stellenwert. Zahlreiche namhafte Schriftsteller:innen haben hier ihre Wurzeln. Auf besondere Weise ist sie aber auch in der gesamten (zweisprachigen) Bevölkerung vorhanden.Zwischen zweihundert und zweihundertfünfzig Autor:innen reichten jährlich über einen Zeitraum von fünfzehn Jahren ihre Gedichte beim Lyrik-Preis der Stadtwerke Klagenfurt ein. Sie begaben sich auf die Suche nach der eigenen Sprache und verweigerten sich dem Klischee. Kultur ist hier einmal mehr Selbstbestimmung des Individuums in einer immer undurchschaubarer werdenden…mehr

Produktbeschreibung
Literatur hat in Kärnten bekanntlich einen hohen Stellenwert. Zahlreiche namhafte Schriftsteller:innen haben hier ihre Wurzeln. Auf besondere Weise ist sie aber auch in der gesamten (zweisprachigen) Bevölkerung vorhanden.Zwischen zweihundert und zweihundertfünfzig Autor:innen reichten jährlich über einen Zeitraum von fünfzehn Jahren ihre Gedichte beim Lyrik-Preis der Stadtwerke Klagenfurt ein. Sie begaben sich auf die Suche nach der eigenen Sprache und verweigerten sich dem Klischee. Kultur ist hier einmal mehr Selbstbestimmung des Individuums in einer immer undurchschaubarer werdenden Zeit.Nun liegt diese Anthologie der Erstplatzierten des Lyrik-Preises als Buch vor und lädt zum Kennenlernen und zum Selberschreiben ein. So verschieden die einzelnen Beiträge auch sein mögen, es verbindet sie die Absicht, einen Teil der Fremdbestimmtheit durch Selbstbestimmung in Ausdruck und Sprache zu ersetzen.
Autorenporträt
Harald Raff er, Dr., geb. 1956 in Klagenfurt; ehemaliger langjähriger Chefreporter der Kärntner Tageszeitung.Nach dem Studium der Germanistik und Medienkommunikation war er auch Universitätslehrbeauftragter. Seit 2007 ist Ra er Unternehmenssprecher der Stadtwerke Klagenfurt. Er ist Ideenvater des "Kärntner Lyrikpreises". Als Autor gewann er 2020 den Kärntner Jugendbuchpreis.

Günter Schmidauer, Dr., geb. 1955 in Klagenfurt, Studium der Theaterwissenschaften, Germanistik und Werbemanagement an der Universität Wien. Dramaturgie-Assistenz am Burgtheater, Freier Mitarbeiter beim ORF Kärnten. Leitung der Dramaturgie,Werbeabteilung und Ö entlichkeitsarbeit unter Herbert Wochinz am Stadttheater Klagenfurt. Mitarbeit u. a. bei den Komödienspielen Porcia, Inszenierungen am Stadttheater Klagenfurt und für die Friesacher Burghofspiele. Gründung der VolXbühne. Präsident des Kärntner P.E.N. Clubs. Mehrere Buchpublikationen.