Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 32,00 €
  • Gebundenes Buch

Zum 30-jährigen Jubiläum des Käthe Kollwitz Museum Köln erscheint nach umfangreichen Recherchen das erste Werkverzeichnis der Plastik von Käthe Kollwitz. Die für ihre expressive Graphik bekannte Künstlerin stellt sich auch und besonders in ihrem dreidimensionalen Schaffen den Grundfragen des menschlichen Lebens. Von 43 plastischen Projekten sind 19 Bildwerke erhalten, von denen 15 in Bronze vervielfältigt wurden. Ihre Entstehung und ihr künstlerisches Umfeld werden ebenso betrachtet wie ihre technische Fertigung in zum Teil unterschiedlichen Güssen. Original oder Raubguss? Der Band bietet Orientierung und erzählt zugleich spannende Gussgeschichten.…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Zum 30-jährigen Jubiläum des Käthe Kollwitz Museum Köln erscheint nach umfangreichen Recherchen das erste Werkverzeichnis der Plastik von Käthe Kollwitz. Die für ihre expressive Graphik bekannte Künstlerin stellt sich auch und besonders in ihrem dreidimensionalen Schaffen den Grundfragen des menschlichen Lebens. Von 43 plastischen Projekten sind 19 Bildwerke erhalten, von denen 15 in Bronze vervielfältigt wurden. Ihre Entstehung und ihr künstlerisches Umfeld werden ebenso betrachtet wie ihre technische Fertigung in zum Teil unterschiedlichen Güssen. Original oder Raubguss? Der Band bietet Orientierung und erzählt zugleich spannende Gussgeschichten.
Autorenporträt
Käthe Kollwitz, geboren 1867 in Königsberg, lebte bis 1943 in Berlin, wo sie bis 1933 Professorin und Mitglied der Akademie der Künste war. Sie starb 1945 in Moritzburg bei Dresden.
Rezensionen
"Fünf Jahre lang hat sich die Kunsthistorikerin mit dem plastischen Werk von Käthe Kollwitz beschäftigt, weltweit so viele Exemplare der erhaltenen Güsse angesehen, wie nur irgendmöglich war, und dann das erste wissenschaftliche Werkverzeichnis der Kollwitz-Plastiken geschrieben. ... Die Verbindung von Ausstellung und Werkverzeichnis ist nun einer jener glücklichen Momente, in denen es einem Museum gelingt, gleichzeitig Bildungsinstitut und Ort eines kulturellen Erlebnisses zu sein. Beide bieten zudem die Möglichkeit für Sammler, am konkreten Objekt wesentliche Auskünfte über den künstlerischen Wert zeitgenössischer wie postumer Werke zu bekommen."
Die Zeit