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Das Verstehen des Käuferverhaltens steht traditionell im Mittelpunkt aller Marketing-Überlegungen und bildet die Basis für die Beeinflussung von Kunden sowie für die Gestaltung von Kundenbeziehungen. Vor diesem Hintergrund verfolgen Thomas Foscht und Bernhard Swoboda in ihrem Lehrbuch zum "Käuferverhalten" drei Zielsetzungen: - Primär werden die Grundlagen zum Käuferverhalten - von Konsumenten wie auch von Organisationen - behandelt. - Über die traditionellen Erkenntnisse hinaus wird auch die Kundenbeziehung betrachtet, in der die Kundenloyalität ein zentrales Ziel bildet. - Praxisbeispiele,…mehr

Produktbeschreibung
Das Verstehen des Käuferverhaltens steht traditionell im Mittelpunkt aller Marketing-Überlegungen und bildet die Basis für die Beeinflussung von Kunden sowie für die Gestaltung von Kundenbeziehungen. Vor diesem Hintergrund verfolgen Thomas Foscht und Bernhard Swoboda in ihrem Lehrbuch zum "Käuferverhalten" drei Zielsetzungen:
- Primär werden die Grundlagen zum Käuferverhalten - von Konsumenten wie auch von Organisationen - behandelt.
- Über die traditionellen Erkenntnisse hinaus wird auch die Kundenbeziehung betrachtet, in der die Kundenloyalität ein zentrales Ziel bildet.
- Praxisbeispiele, die sich auf Aktivitäten von Hersteller-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen beziehen, werden vorgestellt. Der praktischen Bedeutung und der empirischen Messung sind jeweils gesonderte Abschnitte gewidmet.
In der vierten Auflage wurden alle Kapitel vollständig aktualisiert. Neue Entwicklungen wie z.B. Social Media, Neuromarketing und E-Shopping wurden integriert.
Autorenporträt
Prof. Dr. Thomas Foscht lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Käuferverhalten, am Institut für Handel, Absatz und Marketing an der Universität Graz.
Rezensionen
"Die gut zu lesenden Ausführungen werden durch zahlreiche Abbildungen illustriert und mithilfe von Anwendungsbeispielen, häufig aus der Unternehmenspraxis, erläutert. Darüber hinaus finden sich im Internet Kontrollfragen zum Text. Mit diesem Buch wird ein wichtiges Forschungsfeld der BWL zu einem großen Teil abgedeckt. Studenten mit Marketing-Schwerpunkt sollten es sich zulegen." -- STUDIUM - Buchmagazin für Studierende, Wintersemester 2007/08

Pressestimmen zur 2. Auflage:

"Ganz besonders zu empfehlen ist das Werk als lehrveranstaltungsbegleitendes Textbuch. Aufgrund seiner Klarheit in Sprache und Aufbau kann es zudem dem Studierenden ruhigen Gewissens auch zum Selbststudium überantwortet werden." -- transfer - Werbeforschung & Praxis, 03/2004

Pressestimmen zur 1. Auflage:

" [...] eine straffe, grundsolide Beschreibung der wesentlichen Facetten des Käuferverhaltens." -- Horizont, 11.11.2004
"... Ein hochinteressantes und praxisnahes Lehrbuch, das nicht nur Marketing-Fans interessieren wird, sondern im Grunde jeden. So wird sich mancher wundern, wie viel Profis heute über sein Konsumverhalten wissen und diese Kenntnisse auch meist sehr erfolgreich anwenden." (STUDIUM - Buchmagazin für Studierende, Jg. 51, Heft 101, 2017-2018)