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Die Diskussion um unternehmerische Verantwortung - zumeist unter dem Stichwort Corporate Social Responsibility (CSR) geführt - umfasst diverse Gesellschaftsgruppen und Wirtschaftszweige. Gerade der Kaffeesektor gibt aufgrund großer Machtasymmetrien Anlass, an verantwortungsvolles Handeln von Unternehmen zu appellieren um die Situation der Kaffeebauern zu verbessern. Das Ungleichgewicht im Kaffeehandel begründete auch das Prinzip des Fairen Handels. Dieser entstand jedoch aus einem Alternativsystem, das konventionelle Handels- und Röstunternehmen als vermeintliche Schuldige der…mehr

Produktbeschreibung
Die Diskussion um unternehmerische Verantwortung - zumeist unter dem Stichwort Corporate Social Responsibility (CSR) geführt - umfasst diverse Gesellschaftsgruppen und Wirtschaftszweige. Gerade der Kaffeesektor gibt aufgrund großer Machtasymmetrien Anlass, an verantwortungsvolles Handeln von Unternehmen zu appellieren um die Situation der Kaffeebauern zu verbessern. Das Ungleichgewicht im Kaffeehandel begründete auch das Prinzip des Fairen Handels. Dieser entstand jedoch aus einem Alternativsystem, das konventionelle Handels- und Röstunternehmen als vermeintliche Schuldige der wirtschaftspolitischen Schieflage ausschloss. Welche Rolle können gewinnorientierte, ethisch bewusste Unternehmen nun im heutigen Fairtrade-System einnehmen? Welche Markt- und Gesellschaftstrends begünstigen/erschweren ihre Partizipation? Die Autorin konkretisiert den Begriff Verantwortung zunächst anhand des CSR-Konzepts und erklärt Aufbau und Funktionsweise des internationalen Kaffeemarkts sowie des Fairen Handels. Darauf aufbauend analysiert sie, inwieweit sich Fairer Kaffeehandel als tragfähiger CSR-Ansatz eignet und welche Auswirkungen unternehmerisches Engagement auf Gesellschaft, Fairtrade und Unternehmen hat. Das Buch richtet sich an Verbraucher, Medien, Wissenschaftler und Unternehmer.
Autorenporträt
Straßburger, Annika§Annika Straßburger, Dipl.-Kulturwirtin: Studium der Sprachen, Wirtschafts- und Kulurraumstudien an der Universität Passau (Schwerpunkt Spanien/Lateinamerika). Nationale Gebietsleiterin Corporate Social Responsibility bei J.J. Darboven GmbH & Co.KG, Hamburg.