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Franz K. in einer seiner zerrissensten Phasen: Soll er endlich seinen Amerika-Roman schreiben (da führe der Heizer dann nicht von der Krim nach Odessa, oder umgekehrt, sondern nach Amerika, und er selbst, Frank K. spielte den wißbegierigen Jungen) oder seinen Golem-Roman (was ihn sehr reizt, seit Meyrinck den seinen geschrieben, letzter Schrott, natürlich, aber alle Welt scheint ihn zu lesen). Zerrissen ist Kafka aber auch, weil sein alter ego, eben der Golem, durch geheimnisvolle Zeit-Verschnitte in seinem Prag wieder sein Unwesen treibt, weil die Zeit der Hussitenverfolgungen und…mehr

Produktbeschreibung
Franz K. in einer seiner zerrissensten Phasen: Soll er endlich seinen Amerika-Roman schreiben (da führe der Heizer dann nicht von der Krim nach Odessa, oder umgekehrt, sondern nach Amerika, und er selbst, Frank K. spielte den wißbegierigen Jungen) oder seinen Golem-Roman (was ihn sehr reizt, seit Meyrinck den seinen geschrieben, letzter Schrott, natürlich, aber alle Welt scheint ihn zu lesen).
Zerrissen ist Kafka aber auch, weil sein alter ego, eben der Golem, durch geheimnisvolle Zeit-Verschnitte in seinem Prag wieder sein Unwesen treibt, weil die Zeit der Hussitenverfolgungen und Fensterstürze sich in seine verwirrte Befindlichkeit mischt, der Wunderfenster und des großen Fußballschlagers, in den buchstäblich alle Heiligen involviert sind, die je die Karlsbrücke bevölkerten.
Zerrissen auch, weil ihm die F. durchgegangen ist und er einsehen muß, "daß es wohl nie was wird, mit einer Frau ..." und auch, weil er erkennen muß, daß sein Freund Max. B. ihn hintergangen, seine Werke entgegen allen Abmachungen nicht verbrannt hat.
Was Wunder, daß ihn Albträume der übelsten Art heimsuchen, daß sich ihm Wirklichkeit und Gegenwelt aufs Gröbste vermischen ... da ist es fast schon vernachlässigbar, daß auch schießwütige Mafiosi hinter ihm her sind ...
"... ein Parforce-Ritt durch 47 Kapitel, die Geschichte Prags und ihrer Legenden und sieben Briefe (an einen "Max")". (G.M.)