Die gesammelten Beiträge thematisieren Kafkas Werk aus Sicht der Literaturdidaktik. Sie fragen nach zukunftsweisenden Lektüre- und Schreibeformen, die Schüler/innen im Unterricht angeboten werden könnten. Der Autor wertet die Vielzahl bisheriger didaktischer Vorschläge aus und versucht auf unterschiedlichen (Um-)Wegen, eine die Leser/innen befriedigende Lektüre anzustoßen. Die Beiträge attestieren somit, dass es keinen generellen Zugang und keine endgültige Deutung von Kafkas Texten geben kann. Die zusammengetragenen Aufsätze und Vorträge des Autors stammen aus dem akademischen Betrieb und…mehr
Die gesammelten Beiträge thematisieren Kafkas Werk aus Sicht der Literaturdidaktik. Sie fragen nach zukunftsweisenden Lektüre- und Schreibeformen, die Schüler/innen im Unterricht angeboten werden könnten. Der Autor wertet die Vielzahl bisheriger didaktischer Vorschläge aus und versucht auf unterschiedlichen (Um-)Wegen, eine die Leser/innen befriedigende Lektüre anzustoßen. Die Beiträge attestieren somit, dass es keinen generellen Zugang und keine endgültige Deutung von Kafkas Texten geben kann.
Die zusammengetragenen Aufsätze und Vorträge des Autors stammen aus dem akademischen Betrieb und der Lehrerfortbildung und wurden dem heutigen Diskussionsstand angepasst.
Karlheinz Fingerhut war Professor für Literaturdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Er erhielt den Erhard-Friedrich-Preis für Literaturdidaktik und beschäftigt sich seit seiner Dissertation mit der ästhetischen Mehrdeutigkeit im Werk Kafkas.
Inhaltsangabe
Kafkas Aphorismen und der Lesenden Hoffnung auf etwas Unzerstörbares in uns. Deutungsversuche an Kafkas Rätselgeschichten - Kafka in der historischen Reihe von Heine und Celan - Kafkas Beitrag zu Olympia. Kafkas Schreiben als verrätselte Reaktionen auf Erfahrungen, Lektüren und eigene Texte - Auswandern · Schreiben. Kafkas Fragment «Der Verschollene» als Experiment einer doppelten Lektüre - Kafkas Roman «Der Prozess» anders lesen. Beobachtungen an Textstellen, Verzicht auf Gesamtdeutungen - Kafkas Erzählung «Die Verwandlung». Kompetenzorientierte Unterrichtsvorbereitungen einer Textinterpretation - Der didaktische Mehrwert spekulativer Lektüren. Überraschende Deutungen an Erzählungen Kafkas ausprobieren - Spekulative Lektüre, kompetenzorientiert modelliert. Kafkas Erzählung «Erstes Leid» in der Sekundarstufe II - Bei Goethe und bei Kafka auf «Humor» stoßen. Wie moderne und positiv denkende Leser sich Klassikern annähern
Kafkas Aphorismen und der Lesenden Hoffnung auf etwas Unzerstörbares in uns. Deutungsversuche an Kafkas Rätselgeschichten - Kafka in der historischen Reihe von Heine und Celan - Kafkas Beitrag zu Olympia. Kafkas Schreiben als verrätselte Reaktionen auf Erfahrungen, Lektüren und eigene Texte - Auswandern · Schreiben. Kafkas Fragment «Der Verschollene» als Experiment einer doppelten Lektüre - Kafkas Roman «Der Prozess» anders lesen. Beobachtungen an Textstellen, Verzicht auf Gesamtdeutungen - Kafkas Erzählung «Die Verwandlung». Kompetenzorientierte Unterrichtsvorbereitungen einer Textinterpretation - Der didaktische Mehrwert spekulativer Lektüren. Überraschende Deutungen an Erzählungen Kafkas ausprobieren - Spekulative Lektüre, kompetenzorientiert modelliert. Kafkas Erzählung «Erstes Leid» in der Sekundarstufe II - Bei Goethe und bei Kafka auf «Humor» stoßen. Wie moderne und positiv denkende Leser sich Klassikern annähern
Rezensionen
«Karlheinz Fingerhut lotet didaktische Zugänge zu den Texten Franz Kafkas auch jenseits des Kompetenzparadigmas aus.» (Carlo Brune, www.literaturkritik.de 2018)
Vollständige Rezension hier lesen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497