Franz Kafkas Texte faszinieren und irritieren. Sie sind verrätselt und verstörend und ziehen den Leser gerade deshalb in ihren Bann. Die Hamburger Künstlerin Stefanie Harjes hat sich von ihnen zu außergewöhnlichen Illustrationen inspirieren lassen. "Kafka und ich" erzählt bildgewaltig von ihrer "amour fou" zu einem der bedeutendsten Schriftsteller des zwanzigsten Jahrhunderts.
- Ausschnitte aus Romanen und Erzählungen sowie Kurztexte; - Ausgewählt und herausragend illustriert von Stefanie Harjes; ; "Die Illustrationen von Stefanie Harjes sind allein schon die reinste Verführung." NÜRNBERGER NACHRICHTEN (zu "Die schönsten Sagen des klassischen Altertums"); "Es sind die frechen, gewinnenden Illustrationen von Stefanie Harjes, die jede Schwellenangst vor 'Bildung' vergessen lassen." FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG; "Stefanie Harjes' außergewöhnliche Illustrationen überraschen und eröffnen neue Perspektiven."
Die Illustratorin versteht es, Kafkas Einsamkeit, Nähe, Abweisung zu bannen und vergegenständlichen. Auf surrealistische Weise und mit suchendem Blick. Claudia Theiner Dolomiten 20200328