Nicht lieferbar
Kafkas Hungerkünstler. Ein Symbol für den modernen Künstler oder ein süchtiger Betrüger - Timpe, Nicole
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2.0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Philologische Fakultät), Veranstaltung: Franz Kafka Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Franz Kafkas Hungerkünstler, der Protagonist aus seinem Werk "Ein Hungerkünstler" wird in der Erzählung und schon alleine durch seine Berufsbezeichnung als ein Künstler präsentiert. Sein Verhalten und sein Werdegang lassen Parallelen mit einem modernen Künstlertypus ziehen. Doch nach Beendung der Erzählung schleicht sich die Frage ins Bewusstsein des Lesers: Ist diese…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2.0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Philologische Fakultät), Veranstaltung: Franz Kafka Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Franz Kafkas Hungerkünstler, der Protagonist aus seinem Werk "Ein Hungerkünstler" wird in der Erzählung und schon alleine durch seine Berufsbezeichnung als ein Künstler präsentiert. Sein Verhalten und sein Werdegang lassen Parallelen mit einem modernen Künstlertypus ziehen. Doch nach Beendung der Erzählung schleicht sich die Frage ins Bewusstsein des Lesers: Ist diese fiktive Figur wirklich vergleichbar und sogar ein Symbol für den Künstlertyp oder ist er in Wahrheit nichts weiter als ein Hochstapler, der dem Hungern nicht als Kunst, sondern als Sucht verfallen ist? Diese Arbeit soll die Aspekte, die für das Künstlerdasein des Hungerkünstlers sprechen, näher untersuchen und auch die möglichen Gegenargumente anhand von Textbelegen darstellen. Die Untersuchung ist dabei in sechs Kapitel und ein anschließendes Fazit gegliedert.