32,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Gebundenes Buch

Nach den Folgen der Aufklärung für die Dichtung allgemein (1. Band) geht es im 2. Band um bekannte europäische Schriftsteller, die auf unterschiedliche Art versuchten, sich von der religiösen Tradition zu befreien, ohne das "magische" Moment der Poesie aufzugeben:- Albert Camus- Jean Genet- James Joyce- Samuel Beckett- Robert Musil- Walter BenjaminJe tiefer bei diesen Autoren ihre erste "sakrale" Phase, desto schwieriger für sie - und zugleich aufschlussreicher für uns - ihr Weg zur säkularen Literatur. Was schließlich nur durch paradoxe Lösungen möglich schien, wie es sich in "tagheller…mehr

Produktbeschreibung
Nach den Folgen der Aufklärung für die Dichtung allgemein (1. Band) geht es im 2. Band um bekannte europäische Schriftsteller, die auf unterschiedliche Art versuchten, sich von der religiösen Tradition zu befreien, ohne das "magische" Moment der Poesie aufzugeben:- Albert Camus- Jean Genet- James Joyce- Samuel Beckett- Robert Musil- Walter BenjaminJe tiefer bei diesen Autoren ihre erste "sakrale" Phase, desto schwieriger für sie - und zugleich aufschlussreicher für uns - ihr Weg zur säkularen Literatur. Was schließlich nur durch paradoxe Lösungen möglich schien, wie es sich in "tagheller Mystik" (Musil) oder "profaner Erleuchtung" (Benjamin) ausdrückt.Die Ist-Welt im Möglichkeitsmodus.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Stefan Tomas Gruner, geboren in Leipzig, aufgewachsen in München und Bonn. Hotelangestellter und Sprachlehrer in Madrid, danach in Valencia. Lehrer an einer Hauptschule in Versmold. Schulungsleiter in Pharmakonzernen. Psychologe und Gesprächstherapeut. Freier Verhaltenstrainer mit Schwerpunkt Teambildung, Konfliktlösung, Mediation. Lebt zur Zeit in Bielefeld. Verheiratet. Eine Tochter.