Die Pfarrkirche Wien-Breitensee beherbergt außergewöhnliche Glasmalereien des Historismus. 1898 als Kaiser-Jubiläumskirche zum 50. Regierungsjubiläum Franz Josephs I. erbaut, erhielt sie als besonderen Schmuck acht große Fenster zur "Kreuzesfrömmigkeit" des Hauses Habsburg im Rahmen der sogenannten "Pietas Austriaca". Ausgehend vom biblischen Ge-schehen und den Legenden von Helena und Konstantin werden die Verehrung des Kreuzes und seine Verteidigung nach innen und außen durch die Habsburger dargestellt. Das Buch beschreibt den Zyklus und seine Entstehung und analysiert die historischen und…mehr
Die Pfarrkirche Wien-Breitensee beherbergt außergewöhnliche Glasmalereien des Historismus. 1898 als Kaiser-Jubiläumskirche zum 50. Regierungsjubiläum Franz Josephs I. erbaut, erhielt sie als besonderen Schmuck acht große Fenster zur "Kreuzesfrömmigkeit" des Hauses Habsburg im Rahmen der sogenannten "Pietas Austriaca". Ausgehend vom biblischen Ge-schehen und den Legenden von Helena und Konstantin werden die Verehrung des Kreuzes und seine Verteidigung nach innen und außen durch die Habsburger dargestellt. Das Buch beschreibt den Zyklus und seine Entstehung und analysiert die historischen und ikono-graphischen Zusammenhänge. Es geht der Frage nach, warum dieses durch gedankliche Ge-schlossenheit und handwerklich-künstlerische Qualität zeitlose Kunstwerk weitgehend ver-gessen wurde. Neben Abbildungen im Text wird der Zyklus in Farbaufnahmen von Herbert Stöcher dokumentiert. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Stefan Malfèr, Historiker am Österreichischen Ost- und Südosteuropa-Institut und seit 2008 an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien. Mitglied der Kommission für Neuere Geschichte Österreich und der Accademia Roveretana degli Agiati.
Inhaltsangabe
7 - Vorwort 1. Teil: Über die Entstehung der Kirche und der Glasfenster 11 - Die Glasfenster der Breitenseer Kirche - ein herausragendes Beispiel der Glasmalerei des Historismus 13 - Die Quellen im Pfarrarchiv: das Gedenkbuch und die Jahresberichte des Kirchenbauvereins 14 - Kaiser-Jubiläumskirche zum 50-jährigen Regierungsjubiläum Kaiser Franz Josephs i.: der Beschluss 19 - Kaiser-Jubiläumskirche: die Umsetzung 23 - Bestellung und Lieferung der Fenster 30 - Die unbekannten Maler 33 - Ferdinand Ordelt und das Bildprogramm 35 - Der Inhalt der Bilder und ihre Quellen 44 - Zur Interpretation der Geschichten und Bilder 46 - Ansammlung oder Zyklus? 2. Teil: Die "Pietas Austriaca", ihre historischen und literarischen Quellen und ihre Umsetzung in den Breitenseer Fenstern 49 - "Pietas Austriaca" - ein vergessenes Modell der Herrschafts- und Geschichtsdeutung 51 - a) Eucharistische Frömmigkeit 53 - b) Marienverehrung 54 - c) Kreuzesfrömmigkeit 59 - Die "Pietas Austriaca" und der habsburgische Patriotismus des 19. Jahrhunderts 62 - Die habsburgische Kreuzesfrömmigkeit im populären Schriftgut des 19. Jahrhunderts 62 - a) Lehrbücher für den Geschichtsunterricht 66 - b) Deutschlesebücher 68 - c) Patriotische Bücher 72 - Ferdinand Ordelt und die "Pietas Austriaca" 74 - Vom Ende eines Reiches und vom Vergessen 3. Teil: Die Bildquellen der Breitenseer Fenster 79 - Ikonografische Vorlagen 80 - a) Die Bilder der Apsisfenster (Bilder 1, 2 und 12) 82 - b) Kaiser Konstantin i. (Bild 4) 83 - c) König Stephan i. von Ungarn (Bild 5) 85 - d) König Rudolf i. von Habsburg (Bild 6) 86 - e) Ferdinand iii./ii. (Bild 8) 88 - f) Kaiser Karl v. (Bild 9) 89 - g) Marco d'Aviano und Kaiser Leopold i. (Bild 11) 92 - Über die Umsetzung der vorlagen in den Breitenseer Fenstern 94 - Noch einmal: Ansammlung oder Zyklus? 97 - Ein Nachwort 99 - Bibliografie 111 - Verzeichnis der tafeln und Abbildungen 115 - Bildquellenverzeichnis 117 - Personen- und Ortsregister 121 - Farbtafeln Farbabbildungen nach S. 96
7 - Vorwort 1. Teil: Über die Entstehung der Kirche und der Glasfenster 11 - Die Glasfenster der Breitenseer Kirche - ein herausragendes Beispiel der Glasmalerei des Historismus 13 - Die Quellen im Pfarrarchiv: das Gedenkbuch und die Jahresberichte des Kirchenbauvereins 14 - Kaiser-Jubiläumskirche zum 50-jährigen Regierungsjubiläum Kaiser Franz Josephs i.: der Beschluss 19 - Kaiser-Jubiläumskirche: die Umsetzung 23 - Bestellung und Lieferung der Fenster 30 - Die unbekannten Maler 33 - Ferdinand Ordelt und das Bildprogramm 35 - Der Inhalt der Bilder und ihre Quellen 44 - Zur Interpretation der Geschichten und Bilder 46 - Ansammlung oder Zyklus? 2. Teil: Die "Pietas Austriaca", ihre historischen und literarischen Quellen und ihre Umsetzung in den Breitenseer Fenstern 49 - "Pietas Austriaca" - ein vergessenes Modell der Herrschafts- und Geschichtsdeutung 51 - a) Eucharistische Frömmigkeit 53 - b) Marienverehrung 54 - c) Kreuzesfrömmigkeit 59 - Die "Pietas Austriaca" und der habsburgische Patriotismus des 19. Jahrhunderts 62 - Die habsburgische Kreuzesfrömmigkeit im populären Schriftgut des 19. Jahrhunderts 62 - a) Lehrbücher für den Geschichtsunterricht 66 - b) Deutschlesebücher 68 - c) Patriotische Bücher 72 - Ferdinand Ordelt und die "Pietas Austriaca" 74 - Vom Ende eines Reiches und vom Vergessen 3. Teil: Die Bildquellen der Breitenseer Fenster 79 - Ikonografische Vorlagen 80 - a) Die Bilder der Apsisfenster (Bilder 1, 2 und 12) 82 - b) Kaiser Konstantin i. (Bild 4) 83 - c) König Stephan i. von Ungarn (Bild 5) 85 - d) König Rudolf i. von Habsburg (Bild 6) 86 - e) Ferdinand iii./ii. (Bild 8) 88 - f) Kaiser Karl v. (Bild 9) 89 - g) Marco d'Aviano und Kaiser Leopold i. (Bild 11) 92 - Über die Umsetzung der vorlagen in den Breitenseer Fenstern 94 - Noch einmal: Ansammlung oder Zyklus? 97 - Ein Nachwort 99 - Bibliografie 111 - Verzeichnis der tafeln und Abbildungen 115 - Bildquellenverzeichnis 117 - Personen- und Ortsregister 121 - Farbtafeln Farbabbildungen nach S. 96
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