Spannung, Abenteuer und auch Spaß im Wilden Westen!
Zum Inhalt:
Billy Blaubeer, alias Kaktus Kid, lebt mit seiner Tante Barbetta in einer kleinen Hütte mitten im Nirgendwo des Wilden Westens und träumt davon, Detektiv zu werden. Als er eines Tages in ein Waisenhaus abgeschoben werden soll,
büxt er kurzerhand aus und befreit dabei gleich noch das Zirkuspferd Trix und den Papagei PengPeng.…mehrSpannung, Abenteuer und auch Spaß im Wilden Westen!
Zum Inhalt:
Billy Blaubeer, alias Kaktus Kid, lebt mit seiner Tante Barbetta in einer kleinen Hütte mitten im Nirgendwo des Wilden Westens und träumt davon, Detektiv zu werden. Als er eines Tages in ein Waisenhaus abgeschoben werden soll, büxt er kurzerhand aus und befreit dabei gleich noch das Zirkuspferd Trix und den Papagei PengPeng. Beim Durchstreifen von Drei Kaktus City erfahren sie dann von der mysteriösen Spukgestalt Feuerhut, die des Nachts mit ihrer brennenden Kutsche durch die Prärie donnert. Zusammen mit Gloria Goldstern, der taffen Tochter des Sherifs, nehmen die drei die Spur auf…
Meine Meinung:
Das liebevoll gestaltete Hardcover-Buch startet mit den Steckbriefen von Billy, Trix („großer Kumpel“), PengPeng („kleiner Kumpel“) und Gloria, wodurch man die vier Protagonisten gleich kennenlernt und was mir sehr gut gefallen hat! Die Story erstreckt sich über ca. 140 Seiten, ist in 22 kurze Kapitel unterteilt und mit zahlreichen, farbenfrohen Illustrationen versehen, so dass sich das Buch sowohl sehr gut zum Vorlesen als auch für Leseanfänger (großes Schriftbild, guter Zeilenabstand) eignet!
Autor Bradley Buxbaum ist mit „Kaktus Kid und die brennende Geisterkutsche“ eine tolle, spannende und kindgerechte Wild-West-Geschichte gelungen. Mit seiner blumigen Sprache und passigen Wortwahl, die mir sehr gut gefallen haben, bringt er stets richtiges „Cowboy-Feeling“ rüber („Sporenspitze Idee“). Dazu gibt es mit Billy und Gloria sowohl für Jungs als auch für Mädchen eine passende Identifikationsfigur.
FAZIT:
Ein tolles und spannendes Wild-West-Abenteuer mit wohligen Schauern und ganz tollen, zahlreichen, teilweise doppelseitigen Illustrationen. Der Leseempfehlung ab ca. 6 Jahren kann ich mich absolut anschließen. Über eine Fortsetzung würde ich mich sehr freuen!