Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Gebundenes Buch

Das Spiel der Lebensmöglichkeiten
... wenn wir bedenken, dass wir uns mit solchem Handeln in einer langen und bedeutenden Tradition befinden. Ein Losbuch zu befragen ist eine Spielart der Mantik, der Weissagung. Orakel gehören zu den ganz alten Formen religiöser Praxis. Die ersten bekannten chinesischen Schriftzeichen stammen von beschrifteten Knochen, die ins Feuer gelegt wurden. Die zufällig entstandenen Risse wurden als Orakel gelesen. Sie stammen aus der Zeit zwischen 1400 und 1200 v. Chr. Das bekannteste Orakelbuch, das für die chinesische Kultur so bedeutsame I Ging, erfreut sich auch…mehr

Produktbeschreibung
Das Spiel der Lebensmöglichkeiten

... wenn wir bedenken, dass wir uns mit solchem Handeln in einer langen und bedeutenden Tradition befinden. Ein Losbuch zu befragen ist eine Spielart der Mantik, der Weissagung. Orakel gehören zu den ganz alten Formen religiöser Praxis. Die ersten bekannten chinesischen Schriftzeichen stammen von beschrifteten Knochen, die ins Feuer gelegt wurden. Die zufällig entstandenen Risse wurden als Orakel gelesen. Sie stammen aus der Zeit zwischen 1400 und 1200 v. Chr. Das bekannteste Orakelbuch, das für die chinesische Kultur so bedeutsame I Ging, erfreut sich auch heute noch - und vor allem auch in der westlichen Welt - großer Beliebtheit. Im europäischen Raum hat die amtliche Kirche Orakelpraktiken stets abgelehnt oder, als sie dazu noch die Macht hatte, verboten. Dessen ungeachtet gab es die Weissagung im Verlauf der Geschichte seit jeher auch in Europa, und es finden sich durchaus namhafte Persönlichkeiten, die sich für verschiedene Formen der Weissagung interessiert haben. Kein geringerer als Goethe empfiehlt seinen "Westöstlichen Divan" als Buchorakel.
Autorenporträt
Peter Klein, geboren 1953 in Schässburg/Rumänien, Kunststudium in Bukarest und München, Lehramtstudium für das künstlerische Lehramt an Gymnasien, Theatermaler und Theaterplastiker am Stadttheater Bern. Lehrtätigkeit an Kunst- und Mittelschulen. Ausstellungen in Augsburg, München, Darmstadt und Bern.