Der 2. Band von Kalli Wermaus trägt den Titel „Das Licht der Welt“ und ist ein großartigs Buch für Kinder ab 9. und für alle, die Magie verwoben mit der Wirklichkeit mögen. Für Menschen, die immer auch das Kind ins sich gefühllt haben und in besondere Welten reisen möchten. ...und die es mögen, wenn
wichtige Botschaften im Gelesenen mitschwingen.
Der Autorin ist es wunderbar gelungen, die…mehrDer 2. Band von Kalli Wermaus trägt den Titel „Das Licht der Welt“ und ist ein großartigs Buch für Kinder ab 9. und für alle, die Magie verwoben mit der Wirklichkeit mögen. Für Menschen, die immer auch das Kind ins sich gefühllt haben und in besondere Welten reisen möchten. ...und die es mögen, wenn wichtige Botschaften im Gelesenen mitschwingen.
Der Autorin ist es wunderbar gelungen, die Geschichte vom 10jährigen Kalli zu erzählen, der von der alten Wermaus gebissen wurde und nun beim ersten Strahl des Vollmondes zur Maus wird und zwar so selbstverständlich und eindringlich, voller grandioser Bilder und Figuren, dass ich mich mitreißen lasse und mitfiebere. An Kallis Seite ist seine 4 Jahre ältere Schwester Luisa, die Krähen Phantom und Tornado, seine toleranten und weltoffenen Eltern, Schafe, Rinder und Pferde und leben tut die Familie auf einem Bauernhof im schönen Allgäu. Der Vater mag keine Magie, da er um seinen Vater bangte und Kallis Mutter Karina ist ziemlich optimistisch und hat einen alten Gaul direkt vom Schlachter weggekauft. Dieses Pferd wird noch eine große Überraschung für alle sein und es wird Kalli gehören. Dann gibt es da noch die Oma, die als Geist erscheint und natürlich die alte Wermaus. Irgendwie spüren alle, dass etwas Dunkles und Böses aufzieht, die Attentate häufen sich, die Menschen sind anders als sonst und dann gibt es sogar eine ganz klare Erklärung dafür und Kalli muß einen schwierigen Weg gehen, in eine andere Welt, in der besondere Gesetze gelten und die Formidolosen für Angst und Schrecken sorgen....
Ich bin begeistert als erwachsene Leserin von diesem Spannenden und Magischen, in das mich Kalli und seine Schwester mitnehmen, das zusätzlich noch einige wertvolle Botschaften mitgibt.
Ich mag die Figuren in der hiesigen, aber ich mag auch die Wesen in der Schattenwelt. Ich bin beeindruckt, wie sich „der Gaul“ entwickelt und zu einem treuen Gefährten des Jungen wird, wenn nicht sogar.....Ich mag die sanfte und liebevolle Stimme der Oma und die Eltern, die ihren Kinder eine Menge zutrauen. Die Autorin liebt ihre Protagonisten, sie lässt es an wichtigen und wertvollen Charaktereigenschaften und interessanten Eigenarten nicht fehlen. Sie zeigt aber auch die Kontraste auf, die besonders stark in der Person der Lehrerin Engässer oder der des Richters zum Ausdruck kommen und sie bezieht Stellung zu dem was ihr nicht richtig erscheint. Aktuelle Themen wie „Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Hass“ werden benannt und in die Geschichte eingeflochten.
Alles wird zu einem stimmigen Ganzen, wo wir als Leser unsere Gefühle und Gedanken einbringen können und mit Kalli in in das Abenteuer ziehen, das „Licht der Welt“ zurückzubringen.
An seiner Seite erleben wir die farbenprächtigsten und angst erregensten Situationen und schöne Momente der Freundschaft und dem Zusammensein mit der Familie und den Aufgaben, die man am Tag bewältigen muss in einer Gemeinschaft. Realität und Magie sind so wunderbar verwoben, dass ich als Leserin mich einfach in die Welten der Phantasie begebe, weil ich mich mit den Protagonisten so wohl fühle.
Kalli Wermaus ist ein Buch für Kinder und für alle Erwachsenen, die sich einlassen auf den Zauber der Phantasie und großartigen Botschaften um Liebe und Freundschaft und Vertrauen und Mut, ja, vor allem anderen Mut das Leben in die Hand zu nehmen!
Ich vergebe 5 Lesesterne für dieses Buch, weil ich es großartig finde und ich warte voller Ungeduld auf den Nachfolgeband. Danke dafür I. L. Krauß!