**** SCHWANGER UM JEDEN PREIS? ****
Seit mehr als 40 Jahren wird die künstliche od. Reagenzglasbefruchtung (In-vitro-Fertilisation) zur Kinderwunscherfüllung praktiziert. Seitdem sind so -gemäß Stand 2016- weltweit 6,5 Millionen Kinder zur Welt gekommen. Etwa jede fünfte Reagenzglasbefruchtung
führt zu Zwillingsgeburten.
Eizellspenden sind in Europa unterschiedlich geregelt - in Deutschland sind…mehr**** SCHWANGER UM JEDEN PREIS? ****
Seit mehr als 40 Jahren wird die künstliche od. Reagenzglasbefruchtung (In-vitro-Fertilisation) zur Kinderwunscherfüllung praktiziert. Seitdem sind so -gemäß Stand 2016- weltweit 6,5 Millionen Kinder zur Welt gekommen. Etwa jede fünfte Reagenzglasbefruchtung führt zu Zwillingsgeburten.
Eizellspenden sind in Europa unterschiedlich geregelt - in Deutschland sind sie gesetzlich verboten.
Als im Februar 2013 das OLG Hamm verfügte, daß der Arzt verpflichtet ist, dem Kind den Namen des anonymen Samenspenders zu nennen und damit Auskunft über seine genetische Abstammung zu gewähren, schrieb selbigen Jahres Catherine Shepherd diesen Thriller... um einen Fluch über Zwillingskinder in jeder 7.Generation, der sich nun wiederholt. Gleich dem MA-Erzählstrang beginnt auch die Gegenwart mit einer Rückblende: ein Biologe wird seit 20 Jahren von einem Albtraum an eine Frau heimgesucht, welche damals eine Patientin in IvF-Behandlung war. Albtraumhaft geht es auch weiter mit Tötungen von Tieren im Zeitalter der Vergangenheit. Wird es noch weitere Morde geben und in wieweit hängen sie mit denen der Gegenwart zusammen?
+ In ausgewogendem Rhythmus pendelt der Thriller zwischen den Mordfällen der Vergangenheit des Mittelalters zu denen in der heutigen Gegenwart. Trotz selben Sprechers bleibt das Hörbuch dabei erstaunlicherweise immer übersichtlich, und es deutlich, in welchem Zeitabschnitt sich der Zuhörer momentan befindet.
+ Der Thriller zeigt auf, zu was für Grausamkeiten teuflische Menschen mit „kalter Seele“ fähig sind, damals wie heute, und wie es solchen ein erfüllendes Bedürfnis ist, welch sadistische Freude es ihnen bereitet, anderen, - Tieren wie Menschen,- schlimmstes Leid und brutale Qual zuzufügen. Die Ermordungsvorgänge wie Morddetails sind fürchterlich, an deren realen Darstellung wird nicht gespart. Doch beginnt das Pervertierte in der Gegenwart nicht schon mit dem Satz „Wählen Sie, egal, irgendeins aus – vernichten Sie den Rest“?! oder spätestens mit der Möglichkeit zur Separierung per (grundsätzlich unbegrenzt langer) Kryokonservierung - womit die Zwillinge im Pro & Contra auch die sich abblätternde Kehrseite der Medaille von Medizin und deren Errungenschaften versinnbildlichen.
+ Auch in diesem Thriller von Catherine Shepherd könnte sich das Publikum, im Erzählungsstrang der Gegenwart, mal wieder bis zum Schluß nicht wirklich ganz sicher sein, wer der Täter ist und mit dem logischen Ende überrascht werden. Dennoch streut die Autorin sehr wohl einige Hinweise, anhand derer auf den wahren Serienmörder geschlossen werden kann. Und das ist m.u. das generelle Besondere der Thriller von Catherine Shepherd: sie fordert ihre Leserschaft heraus, konzentriert aufzupassen, stets objektiv und skeptisch zu bleiben, sich nichts suggerieren zu lassen, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen - denn oft ist nicht alles so, wie es erstmal scheint.
+ Hervorragend ist auch ihr Einbau von Wissenswertem, z.B. hier läßt sie die angehende Journalistin Emily eine Recherche mit dem Thema „Gibt es das Böse im Menschen wirklich?“ betreiben, welche fesselnde Fakten und wissenschaftliche Studien nebst neuen Erkenntnissen auf dem Gebiet der Psychopathie u. Gehirnforschung dem Zuhörer präsentiert. - Der mythische Erzählfaden (Visionen,Träume) ist viel zu kurz gekommen. **** FAZIT: Für all jene, die sich gerne in der Täter-Ermittlung herausgefordert sehen. Es ist nicht alles Goldmünze was glänzt. Was aus diesem Thriller neben der Zwillingsfrage gen Ende am intensivsten mitgenommen werden kann: IvF – eine in die Normalität eingegangene alltägliche Praxis, dessen wirkliche Brisanz erst noch die Zukunft uns vor Augen führen wird. Catherine Shepherds Thriller entzündet beim Leser die Dringlichkeit, sich mal eingehender mit dieser Thematik zu beschäftigen, faktisch wie moralisch. Alles keine Hexerei sondern Wissenschaft, aber eine anscheinend von Anfang an verfluchte Angelegenheit, die teuflisch ausgehen kann.