Kate Shugak war jahrelang Ermittlerin der Staatsanwaltschaft von Anchorage, doch nachdem sie bei der Verhaftung eines brutalen Kinderschänders schwer verletzt wurde, hat sie sich in die Einsamkeit eines abgelegenen Nationalparks in Alaska zurückgezogen. Als dort zuerst ein Ranger und dann ein
Ermittler der Staatsanwaltschaft verschwinden, bittet man Kate um Hilfe.
Kate Shugak ist als Ermittlerin…mehrKate Shugak war jahrelang Ermittlerin der Staatsanwaltschaft von Anchorage, doch nachdem sie bei der Verhaftung eines brutalen Kinderschänders schwer verletzt wurde, hat sie sich in die Einsamkeit eines abgelegenen Nationalparks in Alaska zurückgezogen. Als dort zuerst ein Ranger und dann ein Ermittler der Staatsanwaltschaft verschwinden, bittet man Kate um Hilfe.
Kate Shugak ist als Ermittlerin eigenwillig und mit Ecken und Kanten und ich mochte sie erst mit der Zeit. Von indianischer Abstammung, kennt sie sich im Park und unter den Ureinwohnern gut aus, lebt doch auch noch ihre weit verzweigte Familie dort. Doch obwohl sie nicht gerade das beste Verhältnis zu ihrer Sippe hat, trifft es sie hart, als sie feststellt, daß einige Familienmitglieder in den Fall verwickelt sind.
Das Setting ist ganz gut gelungen, der abgelegene Naturpark in der äußersten Wildnis Alaskas mitten im Winter vermittelt außerdem interessante Einblicke in das Leben der Indianer und die Konflikte die sich durch deren Konfrontation mit den Weißen und dem modernen Leben ergeben, wobei es dabei eben bei kurzen Einblicken bleibt. Ich hätte mir das Thema etwas ausführlicher gewünscht, wobei sicher bei nur 195 Seiten logischer Weise mehr Gewicht auf dem Krimiaspekt liegt/liegen muß, aber dem Buch hätten durchaus einige Seiten mehr mit Hintergrundinfos gut getan.
Der Krimifall ist eher klassisch konstruiert, als Leser kann man miträtseln und wird am Ende auch nicht enttäuscht. Für einen Sereinauftakt ganz ordentlich, ich bin gespannt auf weitere Bücher der Reihe, aber die Alaska Krimis von Stan Jones haben mir noch einen Tick besser gefallen.
Fazit: gelungener Serienauftakt mit einer ganz sympathischen Ermittlerin, ein klassisch konstruierter, spannender Plot und viel winterliche Atmospähre runden das Ganze ab.