Dieses Dokument zielt darauf ab, die Gründe für den Erfolg kamerunischer KMU auf dem Zukunftsmarkt besser darzustellen. Wir gingen von einer Literatur aus, der zufolge sich kamerunische KMU im Vergleich zu ihren Konkurrenten aus anderen Kontinenten durch begrenzte finanzielle Mittel, unqualifiziertes Personal, schwache kommerzielle Macht, unzureichende Forschung, Entwicklung und Innovation, geringen Umsatz und alternde Technologien auszeichnen. Solche Merkmale können es einem KMU nicht ermöglichen, auf dem Zukunftsmarkt nachhaltig Schritt zu halten. Andere Studien zeigen jedoch die Existenz kamerunischer KMU mit Auslandsmärkten, die bereits über den Startpunkt (5 Jahre) hinausgegangen sind. Ziel dieser Arbeit ist es, die Strategien dieser Unternehmen und ihre Leistungen zu identifizieren. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir bestehende Arbeiten mobilisiert. Diese wurden durch eine empirische Studie über einundvierzig kamerunische KMU ergänzt. Die erzielten Ergebnisse zeigten, dass kamerunische KMUs auf ausländischen Märkten bleiben, weil sie auf die Umweltanforderungen zugeschnitten sind. Dies zeigt, dass die kamerunischen KMU unter dem Einfluss der Bedrohung ihres Überlebens durch den verstärkten Wettbewerb letztlich einen Wandel durchgemacht haben.