37,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Afrika ist seit langem ein vergessener Kontinent, der unter der Brutalität der Sklaverei und des Sklavenhandels, dem Kolonialismus und den Folgen des Kalten Krieges zwischen zwei Blöcken gelitten hat - dieses Buch wirft die Frage auf: Warum konkurrieren die drei Hauptakteure in Afrika nach einer langen Periode der Vernachlässigung gerade jetzt miteinander? Der Kampf der Großmächte in Afrika wird im Kontext der historischen und modernen Ereignisse dargestellt. Der Autor analysiert die Hauptgründe für ihr Engagement jenseits von Routine und normalem Engagement, externe und interne Faktoren, wie…mehr

Produktbeschreibung
Afrika ist seit langem ein vergessener Kontinent, der unter der Brutalität der Sklaverei und des Sklavenhandels, dem Kolonialismus und den Folgen des Kalten Krieges zwischen zwei Blöcken gelitten hat - dieses Buch wirft die Frage auf: Warum konkurrieren die drei Hauptakteure in Afrika nach einer langen Periode der Vernachlässigung gerade jetzt miteinander? Der Kampf der Großmächte in Afrika wird im Kontext der historischen und modernen Ereignisse dargestellt. Der Autor analysiert die Hauptgründe für ihr Engagement jenseits von Routine und normalem Engagement, externe und interne Faktoren, wie sie Afrika sehen und wie Afrika sie sieht, die Reaktion der Afrikaner auf jeden einzelnen von ihnen und die Erwartungen der afrikanischen Menschen an ihre Politik. Afrika, das über riesige natürliche Ressourcen verfügt, war der Auslöser für den gegenwärtigen Wettbewerb zwischen drei wichtigen Akteuren in Afrika: den USA, der EU und China. Dieses Buch versucht, diese Probleme anzugehen, indemes eine der Politiken identifiziert, die in Afrika eine Chance auf Erfolg haben könnten. Es soll dazu beitragen, Forscher zu informieren, die an den Beziehungen Afrikas zu diesen Großmächten und den außenpolitischen Entscheidungsträgern in Afrika, den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und China interessiert sind.
Autorenporträt
Madut, AkokAkok M. Madut, MA: Studierte Politikwissenschaft an der Universität von Missouri-Kansas City, USA. Gegenwärtig bekleidet er eine Stelle als Referent für politische Angelegenheiten bei der Mission der Regierung des Südsudan in der Bundesrepublik Nigeria.