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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit behandelt das oft diskutierte Thema "Gewalt an Schulen". Dieses Thema istweit verbreitet und oft behandelt, dennoch gibt es kaum Studien zur Situation in Österreich, noch obsich die Motive der Täter oder die Ursachen im Laufe der Zeit verschoben haben.Gewalt wurde früher vom Lehrer auf den Schüler mittels Rohrstäbchen ausgeübt. Aber der Begriff"Gewalt" ist heutzutage vielschichtiger als damals.Diese Arbeit soll einen kleinen Überblick über…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit behandelt das oft diskutierte Thema "Gewalt an Schulen". Dieses Thema istweit verbreitet und oft behandelt, dennoch gibt es kaum Studien zur Situation in Österreich, noch obsich die Motive der Täter oder die Ursachen im Laufe der Zeit verschoben haben.Gewalt wurde früher vom Lehrer auf den Schüler mittels Rohrstäbchen ausgeübt. Aber der Begriff"Gewalt" ist heutzutage vielschichtiger als damals.Diese Arbeit soll einen kleinen Überblick über die neuen Ausprägungen der Gewalt, sowie dieVerschiebung der Motive und Ursachen für Gewalt bieten, sie soll weder Lösungen noch einallgemein gültiges Gesetz für den Ablauf von Gewalt an Schulen, vermitteln.Das Kapitel "Erkenntnisinteresse" behandelt, das subjektive, allgemeine, aber auchwissenschaftliche Erkenntnisinteresse des Themas.Das Forschungsproblem wird im gleichnamigen Kapitel dargestellt und erläutert.Im Kapitel "Aktueller wissenschaftlicher Diskurs" werden ausgewählte Ergebnisse, der bisherdurchgeführten Studien, sowie die dadurch entwickelten Lösungsansätze präsentiert undverdeutlicht. Die Ergebnisse der Studien beziehen sich leider in erster Linie auf Deutschland, aberdie entwickelten Lösungsansätze sind auch in Österreich auffindbar.Weiters sollen in Kapiteln "Dimensionen" und "Hypothesen" die Dimensionen, Kategorien undderen Ausprägungen erläutert werden. Was ist Gewalt? Wer ist bei Gewalt an Schulen beteiligt?Was sind Auslöser für Gewalt an Schulen? Welche Motive haben Täter zur Ausübung von Gewalt?Wie läuft Gewalt an Schulen ab? Gibt es Unterschiede bezüglich der Personen-Ebenen, derunterschiedlichen Schultypen oder den Wiener Gemeindebezirken? Sowie der Zusammenhang derunterschiedlichen Dimensionen des Forschungsproblem als Hypothesen formuliert werden.Im empirischen Teil der Arbeit, werden die Dimensionen und Hypothesen operationalisiert. Einepassende Untersuchungsmethode ausgewählt und das Untersuchungsdesign entwickelt.Die durch die Anwendung des entwickelten Untersuchungsdesigns erforschten Ergebnisse, werdenim gleichnamigen Kapitel dargestellt, veranschaulicht und interpretiert. Durch deren Interpretationwerde die bis dahin aufgestellten Hypothesen vorläufig verifiziert oder falsifiziert.