21,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Zu den ersten Verbänden, nach dem Behelfsbombergeschwader 1 (Berlin), zählte auch die Fliegergruppe Tutow, aus der in den folgenden Jahren das legendäre Kampfgeschwader 1 "Hindenburg" entstehen sollte. Die Geschichte begann mit der Bildung des "Funkpeilversuchsinstitutes des Reichsverbandes der elektrotechnischen Industrie" als Tarnbezeichnung für die Fliegergruppe Tutow in der Nähe von Demmin, in Mecklenburg Vorpommern. Die Entstehung dieses Geschwaders und der Werdegang bis zu den ersten Kampfeinsätzen während des 2. Weltkrieges bis Ende 1939 sind Gegenstand dieses Buches. Dies versucht der…mehr

Produktbeschreibung
Zu den ersten Verbänden, nach dem Behelfsbombergeschwader 1 (Berlin), zählte auch die Fliegergruppe Tutow, aus der in den folgenden Jahren das legendäre Kampfgeschwader 1 "Hindenburg" entstehen sollte. Die Geschichte begann mit der Bildung des "Funkpeilversuchsinstitutes des Reichsverbandes der elektrotechnischen Industrie" als Tarnbezeichnung für die Fliegergruppe Tutow in der Nähe von Demmin, in Mecklenburg Vorpommern.
Die Entstehung dieses Geschwaders und der Werdegang bis zu den ersten Kampfeinsätzen während des 2. Weltkrieges bis Ende 1939 sind Gegenstand dieses Buches. Dies versucht der Autor chronologisch darzulegen, wobei kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben wird. Die Abhandlung wurde anhand von Kriegstagebüchern und vielen anderen Zeitdokumenten erstellt. Sie soll auf nüchterne Art und Weise die Ereignisse sowie die Operationen und Einsätze der Gruppen und Staffeln der Kampfgeschwader I/ KG 1 und I/ KG 152 während der ersten Kriegswochen darstellen. Auch die personelle, institutionelle und technische Seite während der Entstehung der neuen deutschen Luftwaffe werden hier nicht zu kurz kommen.
Autorenporträt
Lüdemann, Rainer
Dipl.-Wirtsch.-Ing. , Autor und Publizist, beschäftigt sich seit 50 Jahren mit einer Vielzahl von Themen der Luftfahrt. Nach dem Abitur, dem Studium und der Dienstzeit bei der Luftwaffe war er bei der Zivilen Flugsicherung als Fluglotse (Tower) tätig. In den nachfolgenden Jahren ging er erfolgreich verschiedenen Tätigkeiten in der privaten Wirtschaft nach, konnte sich aber nebenbei intensiv mit diversen Themen der Luftfahrt befassen. Zahlreiche Artikel wurden für Internetmagazine verfasst und veröffentlicht. Folgende Bücher sind bis jetzt erschienen: Kleine illustrierte Schriftenreihe zur Geschichte der Luftfahrt, 6-teilig, Deutsche Fluggeschichte -Geschichten über deutsche Flugpioniere, Deutsche Militärluftfahrt zwischen den Weltkriegen.