Dieses Buch zeigt, wie Sie mit relativ einfachen Mitteln leistungsfähige Kampfspiel-Roboter für den Krieg der Roboter in RTL 2 selbst erstellen.
Es werden dabei jeweils mehrere Lösungswege gezeigt, so daß der Konstrukteur seinen Roboter so bauen kann, wie es seinem handwerklichen Können, seiner Werkstattausrüstung und nicht zuletzt seiner Wunschvorstellung entspricht.
Allein für die Fahrwerke gibt es fünf Varianten: Zweiradantrieb mit Schwenkrädern, Zweiradantrieb mit einem oder zwei Lenkrädern, Zweiradantrieb für Zweirad-Roboter, Kettenantrieb, Radantrieb kombiniert mit Känguruh-Sprungbeinen.
Desweiteren werden Einzelteile, wie Räder, Elektromotoren, passende Akkus und Spezial-Mechaniken beschrieben. Dazu kommen Bauvorschläge für Karosserien und ferngesteuerte Kampfvorrichtungen wie Rammsporne, Greifer, Heber, Schneider und Streitäxte.
Die beschriebenen Mechanismen und Steuerungen können grundsätzlich auch für Roboter oder Handhabungsgeräte genutzt werden, die nicht für Kampfspiele vorgesehen sind. Sowohl relativ unerfahrene Konstrukteure als auch erfahrene Profis finden viele Anregungen und Tipps, die diesem modernen Hobby einen besonderen Reiz verleihen.
Aus dem Inhalt:
- Funktionsweise der Kampfspiel-Roboter
- Antriebssysteme und ihre Ansteuerung
- Einfache Selbstbau-Karosserien
- Zugelassene Kampfvorrichtungen und Spezialwaffen
- Praktische Fernbedienungen
Es werden dabei jeweils mehrere Lösungswege gezeigt, so daß der Konstrukteur seinen Roboter so bauen kann, wie es seinem handwerklichen Können, seiner Werkstattausrüstung und nicht zuletzt seiner Wunschvorstellung entspricht.
Allein für die Fahrwerke gibt es fünf Varianten: Zweiradantrieb mit Schwenkrädern, Zweiradantrieb mit einem oder zwei Lenkrädern, Zweiradantrieb für Zweirad-Roboter, Kettenantrieb, Radantrieb kombiniert mit Känguruh-Sprungbeinen.
Desweiteren werden Einzelteile, wie Räder, Elektromotoren, passende Akkus und Spezial-Mechaniken beschrieben. Dazu kommen Bauvorschläge für Karosserien und ferngesteuerte Kampfvorrichtungen wie Rammsporne, Greifer, Heber, Schneider und Streitäxte.
Die beschriebenen Mechanismen und Steuerungen können grundsätzlich auch für Roboter oder Handhabungsgeräte genutzt werden, die nicht für Kampfspiele vorgesehen sind. Sowohl relativ unerfahrene Konstrukteure als auch erfahrene Profis finden viele Anregungen und Tipps, die diesem modernen Hobby einen besonderen Reiz verleihen.
Aus dem Inhalt:
- Funktionsweise der Kampfspiel-Roboter
- Antriebssysteme und ihre Ansteuerung
- Einfache Selbstbau-Karosserien
- Zugelassene Kampfvorrichtungen und Spezialwaffen
- Praktische Fernbedienungen