Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 2, Justus-Liebig-Universität Gießen (Heil- und Sonderpädagogik), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: 1. Verhaltensstörungen Begriffsbestimmung, Erscheinungsformen und Symptome, Entstehung 2. Aggressionen,Begriffsbestimmung,Formen aggressiven Verhaltens,Entstehung,Physiologie,die Ethologie 3. Delinquenz,Begriffsbestimmung, Strukturen, Theorien ,Kriminalitätsentwicklung in Dtl. 4. Prävention, Begriffsbestimmung,Primäre Prävention,Sekundäre Prävention,Tertiäre Prävention, Aggressionstheorien,Spezifizierung,Wirksamkeit 5. Erlebnispädagogik,Begriffsbestimmung,Sport als Erlebnis,konfrontative Pädagogik,Boxen,Interventionsprogramme,Lothar Kannenberg Boxclub Nordend-Offenbach e.V. , Abstract: Es kommt immer häufiger in den Medien zu Berichten, dass Jugendliche durch besonders brutale Gewalt auf sich aufmerksam machen. Nicht nur Berichte lassen die Annahme aufkommen, dass die Jugendgewalt zu einem immer größeren Problem wird, sondern Sendungen wie Die Mädchen-Gang (RTL2) und Teenager außer Kontrolle (RTL) geben praktische Beispiele für unkontrollierbare Aggressionen und die Überforderung der Jugend. Die Aktualität der Problematik nimmt die Gesellschaft in die Verantwortung zu handeln und für geeignete Intervention und Prävention zu sorgen. Viele unterschiedliche Projekte finden den Weg in die Medien, jedoch aufgrund der Vielzahl ist fragwürdig, welche sich als wirkungsvoll erweisen. In Anbetracht dieser Problematik werde ich in meiner Diplomarbeit die Grundlagen der Entstehung von Verhaltensstörungen und spezifiziert von Aggressionen zusammentragen, sowie die juristische Seite vorstellen. Um dann den Begriff der Prävention näher zu betrachten. Durch diese Erkenntnisse lassen sich Rückschlüsse auf eine erfolgreiche Intervention schließen. Zuletzt werde ich auf bestehende Projekte, mit Schwerpunkt auf Boxen, aufmerksam machen, die den Jugendlichen mit unterschiedlichen Ansätzen neue Perspektiven bieten. Somit werde ich mich mit folgenden Fragen auseinandersetzen:Wann spricht man von auffälligem Verhalten?Was sind Aggressionen und wie entstehen sie?Wie äußert sich delinquentes Verhalten?Welche präventiven Maßnahmen existieren?Was kann aggressionsbereiten Jugendlichen helfen?Was muss eine erfolgreiche Intervention leisten?Was müssen Projekte neben dem Training anbieten?
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.