Dieses Buch leistet einen Beitrag zu dem aufstrebenden Bereich der Online-Beratungsdienste. In diesem Bereich wurden noch nicht viele Forschungsstudien durchgeführt. Es scheint, dass die in der Literatur weit verbreitete Ansicht, dass das auf persönlicher Kommunikation basierende Vertrauen ein großes Hindernis für die Online-Beratung darstellt, die Forscher davon abhält, dieses Thema zu untersuchen. Dennoch könnte die Online-Beratung eine wichtige Option für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sein. Dieses Buch konzentriert sich auf die Art des Vertrauens, das auf der Kommunikation von Angesicht zu Angesicht in verschiedenen Projektphasen beruht, und untersuchte personalisierte und kodifizierte Ansätze in der Unternehmensberatung, um die Möglichkeit zu finden, das Hindernis in dieser Studie zu überwinden. Auf diese Weise werden die wahrscheinlichen Merkmale von E-Beratungsdiensten aus der Theorie abgeleitet und in der Praxis durch Interviews mit fünf Beratern und die Analyse von Websites, die Online-Beratungsdienste anbieten, getestet. Auf der Grundlage der Forschungsergebnisse wird in dieser Arbeit argumentiert, dass kodifizierte Arten von Beratungsdienstleistungen und bestimmte Phasen der personalisierten Projekte über das Internet realisiert werden können. Im letzten Kapitel werden drei Online-Modelle vorgeschlagen.