Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 11,00 €
  • Broschiertes Buch

Die literaturwissenschaftlichen Kanondebatten der vergangenen Jahre führten zu einer komplexen Reflexion über Kanonisierungsprozesse und Klassikerverehrung. Anstatt solche Normierungsprozesse generell zu desavouieren, wurden ihre Regeln und Strategien, die mit ihnen notwendigerweise verbundenen Ein- und Ausschlussverfahren untersucht. Auf diese Weise kam es einerseits zu einer Erweiterung traditioneller Kanones, andererseits machte sich die Erkenntnis breit, dass jeder Kanon von Zeit zu Zeit einer Neulegitimierung bedarf. Der vorliegende Sammelband liefert eine kritische Bestandsaufnahme…mehr

Produktbeschreibung
Die literaturwissenschaftlichen Kanondebatten der vergangenen Jahre führten zu einer komplexen Reflexion über Kanonisierungsprozesse und Klassikerverehrung. Anstatt solche Normierungsprozesse generell zu desavouieren, wurden ihre Regeln und Strategien, die mit ihnen notwendigerweise verbundenen Ein- und Ausschlussverfahren untersucht. Auf diese Weise kam es einerseits zu einer Erweiterung traditioneller Kanones, andererseits machte sich die Erkenntnis breit, dass jeder Kanon von Zeit zu Zeit einer Neulegitimierung bedarf.
Der vorliegende Sammelband liefert eine kritische Bestandsaufnahme dieser Debatten und diskutiert deren Ergebnisse vor allem im Hinblick auf konkrete Impulse für den Literaturunterricht an Schulen und Universitäten.
Autorenporträt
Michael Hofmann wurde 1957 in Freiburg geboren und lebt seit seinem fünften Lebensjahr in England. Nach einem Studium der Anglistik in Cambridge lebt er zusammen mit seiner Frau, der Schriftstellerin Lavinia Greenlaw, in London. Michael Hofmanns Gedichte wurden mit dem Cholmondeley Award und dem Geoffrey Faber Memorial Prize ausgezeichnet. Michael Hofmann hat u. a. Bertolt Brecht, Franz Kafka, Wolfgang Koeppen, Herta Müller, Joseph Roth, Patrick Süßkind und Kurt Tucholsky ins Englische übertragen.

Christof Hamann, 1966 geboren, studierte Germanistik, Soziologie, Philosophie und Geschichte in Freiburg, Berlin und Essen und habilitierte sich 2010. Neben wissenschaftlichen Publikationen sind von ihm drei Romane erschienen.