49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Lehramtsstudium hat in den vergangenen Jahren umfangreiche Veränderungen erfahren, die eng verknüpft sind mit Schlagworten wie Modularisierung , Bologna-Prozess oder Praxisorientierung . Innerhalb dieser vornehmlich strukturellen Neuerungen gibt es jedoch auch Diskussionen zur inhaltlichen Gestaltung der Lehrerbildung. Das Buch wendet sich diesen Prozessen zu und untersucht, inwieweit diese Veränderungen sich wechselseitig aufeinander beziehen und inwiefern sie auf die Anforderungen an junge Lehrer eingehen. Im Zentrum stehen dabei drei Konzepte: Kanon, Kerncurricula und Kompetenzen.…mehr

Produktbeschreibung
Das Lehramtsstudium hat in den vergangenen Jahren
umfangreiche Veränderungen erfahren, die eng
verknüpft sind mit Schlagworten wie Modularisierung , Bologna-Prozess oder Praxisorientierung . Innerhalb dieser vornehmlich
strukturellen Neuerungen gibt es jedoch auch
Diskussionen zur inhaltlichen Gestaltung der
Lehrerbildung. Das Buch wendet sich diesen Prozessen
zu und untersucht, inwieweit diese Veränderungen sich
wechselseitig aufeinander beziehen und inwiefern sie
auf die Anforderungen an junge Lehrer eingehen. Im
Zentrum stehen dabei drei Konzepte: Kanon,
Kerncurricula und Kompetenzen. Obwohl sie ganz
unterschiedlichen wissenschaftlichen Traditionen
entspringen, liegt ihnen die gemeinsame Überzeugung
zugrunde, dass es bestimmte Aspekte gibt, die für die
Tätigkeit als Deutschlehrer grundlegend und notwendig
sind. Im ersten Teil des Buches werden die
theoretischen Konzepte eingeführt und summarisch mit
Bezug auf die Deutschlehrerbildung vorgestellt. Der
zweite Teil widmet sich exemplarisch dem neuen Jenaer
Lehramtsstudiengang Deutsch an Gymnasien und
untersucht, inwieweit diese drei Konzepte bei der
Neustrukturierung des Studiums einbezogen wurden.
Autorenporträt
Katrin Schaeper, M. A.: Magister-Studium der
Erziehungswissenschaft, Germanistik und Psychologie sowie
Lehramtsstudium der Fächer Deutsch und Englisch an der
Friedrich-Schiller-Universität Jena. Hilfskraft am Lehrstuhl für
Schulpädagogik/Didaktik (2002-2007) und am Zentrum für
Lehrerbildung und Didaktikforschung der Universität Jena (2007-2008).