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Anders als in historisierenden Deutungen wird in dieser neuen Darstellung des Kantischen Gesamtwerks dem Autor in allen literarischen und philosophischen Belangen die volle Souveränität über die Gestaltung des Werkganzen zugesprochen. In dieser neuen Perspektive stellt sich sein Gesamtwerk als eine einzige konsistente Argumentation dar, die ihre Untersuchungshinsichten auf unterschiedliche Schriften verteilt, unter Verwendung satirischer und ironischer Gestaltungsmittel bestimmte Positionen der Tradition teils scharf kommentiert, auf den hintersinnigen Spott der frühen Schriften diejenigen…mehr

Produktbeschreibung
Anders als in historisierenden Deutungen wird in dieser neuen Darstellung des Kantischen Gesamtwerks dem Autor in allen literarischen und philosophischen Belangen die volle Souveränität über die Gestaltung des Werkganzen zugesprochen. In dieser neuen Perspektive stellt sich sein Gesamtwerk als eine einzige konsistente Argumentation dar, die ihre Untersuchungshinsichten auf unterschiedliche Schriften verteilt, unter Verwendung satirischer und ironischer Gestaltungsmittel bestimmte Positionen der Tradition teils scharf kommentiert, auf den hintersinnigen Spott der frühen Schriften diejenigen Schriften folgen lässt, in denen Grundlagen und Prinzipien des philosophischen Systems sowie deren Rechtfertigung fundiert werden, und die schließlich von dort den Überstieg zur Anwendung in Wissenschaft und Gesellschaft in Angriff nimmt. Dabei wird stets die methodologische Idee verfolgt, dass, auch mittels absichtlich inszenierter Irritationen, der LeserIn immer wieder auf sich selbst gestellt sein sollen, um das eigene Denken einzuüben und um es als solches überhaupt zu bemerken. So muss also Kants rhetorische und literarische Konzeption der erste Schlüssel zu seinem Verständnis sein.
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Autorenporträt
Maja Schepelmann, geb. 1971, Ausbildung zur Holzbildhauerin, Studium der Philosophie, Geschichte und Kunstgeschichte in Heidelberg und Aachen, seit 2005 tätig für verschiedene HerausgeberInnen Kantischer Schriften im Rahmen der Neuedition seiner 'Gesammelten Schriften' für die Akademie-Ausgabe der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, ebenfalls tätig für das Akademienvorhaben insgesamt. Forschungsschwerpunkte: Phänomenologie Husserls und Heideggers, insbes.Zeitphilosophie, Kantische Philosophie. Systematisch gesehen: Theorien, Probleme und Spannungen innerhalb des Zeitbegriffs und der Zeitanalysen. Ihr Buch »Kants Gesamtwerk in neuer Perspekktive« hat den Promotionspreis des Präsidiums der Universität Paderborn erhalten.