23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Kant ist und war immer ein sehr kontrovers diskutierter Autor. Vor allem seine beiden Werke "Grundlegung zur Metaphysik der Sitten" und "Kritik der reinen Vernunft" haben bis heute nichts an ihrer Brisanz und ihrer Aktualität verloren. Dieses Buch beschäftigt sich, ausgehend von der "Grundlegung zur Metaphysik der Sitten", mit einer besonderen Argumentationsform Kants, ohne welche er seine Moralphilosophie nicht in der Form hätte aufbauen können wie er es getan hat - die Zwei-Welten-Theorie. Isabel Sansiviero untersucht damit zusammenhängend und eingehend den Freiheitsbegriff, das…mehr

Produktbeschreibung
Kant ist und war immer ein sehr kontrovers diskutierter Autor. Vor allem seine beiden Werke "Grundlegung zur Metaphysik der Sitten" und "Kritik der reinen Vernunft" haben bis heute nichts an ihrer Brisanz und ihrer Aktualität verloren. Dieses Buch beschäftigt sich, ausgehend von der "Grundlegung zur Metaphysik der Sitten", mit einer besonderen Argumentationsform Kants, ohne welche er seine Moralphilosophie nicht in der Form hätte aufbauen können wie er es getan hat - die Zwei-Welten-Theorie. Isabel Sansiviero untersucht damit zusammenhängend und eingehend den Freiheitsbegriff, das Zusammenspiel von Vernunft und Wille, den Zirkelverdacht bis hin zum Beweis der Verpflichtung des sittlichen Prinzips. All dies kann in Kants Moralphilosophie nur unter dem Aspekt der Zwei-Welten-Theorie überleben.
Autorenporträt
Isabel Sansiviero, Master of Arts: Magisterstudium der Soziologie (mit Nebenfächern Psychologie und Politik) an der Universität Augsburg. Bachelor- und Masterstudium der Philosophie an der Universität Konstanz. Freischaffende Autorin, Künstlerin und Philosophische Beraterin.