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Durch die Verlagerung der Produktion in lohngünstige Länder und die weltweite Arbeitsteilung in der Gütererzeugung umrunden Zulieferprodukte und Enderzeugnisse bis zur Fertigstellung nicht selten den halben Erdball. Dieser Transportbedarf zwischen den Kontinenten nimmt stetig zu. Ein Wendepunkt ist noch nicht abzusehen.Nach kurzer Darstellung der verschiedenen Verkehrsträger gelangt dieses Buch zu seinem Kernthema der Seeschifffahrt, denn andere Verkehrsmittel sind nicht in der Lage, diesem Bedarf ein quantitativ und wirtschaftlich attraktives Angebot entgegenzusetzen. Die Betrachtung der…mehr

Produktbeschreibung
Durch die Verlagerung der Produktion in lohngünstige Länder und die weltweite Arbeitsteilung in der Gütererzeugung umrunden Zulieferprodukte und Enderzeugnisse bis zur Fertigstellung nicht selten den halben Erdball. Dieser Transportbedarf zwischen den Kontinenten nimmt stetig zu. Ein Wendepunkt ist noch nicht abzusehen.Nach kurzer Darstellung der verschiedenen Verkehrsträger gelangt dieses Buch zu seinem Kernthema der Seeschifffahrt, denn andere Verkehrsmittel sind nicht in der Lage, diesem Bedarf ein quantitativ und wirtschaftlich attraktives Angebot entgegenzusetzen. Die Betrachtung der Schiffstypen führt schnell zum Containerverkehr, denn der Container war es, der einen wirtschaftlichen Transport in diesen Dimensionen in der Vergangenheit erst ins Blickfeld rückte.Die Möglichkeiten und Grenzen der Kapazitätserweiterung werden technisch und wirtschaftlich beleuchtet und sowohl aus der Sicht der Schiffseigner und -betreiber, als auch aus der Sicht von Dienstleistern wie Hafen- und Kanalbetreibern betrachtet. In diesem Buch steht die Darstellung der grundlegenden Einflussgrößen und Rahmenbedingungen für die Kapazitätsentwicklung und deren Entwicklung bis heute im Mittelpunkt.
Autorenporträt
Wößner, Martin§Martin Wößner, Diplom-Betriebswirt (FH): Studium der Betriebswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.