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Das Buch befa3t sich mit der zentralen Kapazitats- und Proze3planung in der klinischen Diagnostik. Die anfanglichen einzelwirtschaftlichen Untersuchungen auf dem Gebiet der Gesundheitsokonomie waren Fragestellungen der Krankenhausplanung gewidmet. Dabei hat man allerdings den Aspekten der Kapazitats- und Ablaufplanung in der Diagnostik vergleichsweise wenig Beachtung ge schenkt und wenn, dann waren stets nur kleinere Teilsysteme dieses Bereichs Gegenstand der Betrachtung. Die bisherige Vernachlassigung eines zentralen Planungsansatzes verwundert um so mehr, da die kli nische Diagnostik allen…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch befa3t sich mit der zentralen Kapazitats- und Proze3planung in der klinischen Diagnostik. Die anfanglichen einzelwirtschaftlichen Untersuchungen auf dem Gebiet der Gesundheitsokonomie waren Fragestellungen der Krankenhausplanung gewidmet. Dabei hat man allerdings den Aspekten der Kapazitats- und Ablaufplanung in der Diagnostik vergleichsweise wenig Beachtung ge schenkt und wenn, dann waren stets nur kleinere Teilsysteme dieses Bereichs Gegenstand der Betrachtung. Die bisherige Vernachlassigung eines zentralen Planungsansatzes verwundert um so mehr, da die kli nische Diagnostik allen weiteren Krankenhausbehandlungen vorgelagert ist und sie somit einen wesentlichen Bestandteil der Krankenhauspla nung ausmacht. Diese Planungslucke wird nun durch das vorliegende Buch geschlossen, dessen methodisches Hauptaugenmerk auf die Struk tur- und Ablaufanalyse der Diagnostik in Krankenhausern gerichtet ist. Der empirische Bezug wird durch eine uofangreiche Fallstudie herge stellt, dieim Diagnosebereich des AIIgerneinen Krankenhauses der Stadt Hagen durchgefuhrt worden ist. Die Ergebnisse der rnethodischen Analysen und praktischen Uberlegun gen verdienen aus mehreren Grunden besondere Beachtung. Als Planungs instrument wird ein um Elemente der Netzplantechni~ erweitertes War teschlangenmodell formuliert, das gegenuber den Ansatzen der Litera tur auf Zwei-Patientenflu3-Systeme verallgemeinert ist. Mit Hilfe der fur die Fallstudie durchgefuhrten Datenerhebung und -auswertung wird eindrucksvoll dargelegt, da3 es zulassig ist, bei derartigen theoretischen Analysen von den Pramissen exponentialverteilter Zv/i schenankunfts- und Untersuchungszeiten der Patienten auszugehen. Die Ergebnisse der empirischen Studie konnen als Ausgangspunkt fur wei terfuhrende Uberlegungen dienen. Schlie3lich stellen die in ihr her geleiteten Verbesserungsrna3nahrnen einen konkreten Beitrag zur Kosten dampfung im Krankenhauswesen dar.
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