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Die zunehmende Bedeutung des Dienstleistungssektors in modernen Volkswirtschaften erfordert eine verstärkte Beachtung der damit einhergehenden betriebswirtschaftlichen Probleme. Schwerpunkte bilden dabei neben generellen Fragestellungen der Produk tionswirtschaft und -theorie und deren Übertragbarkeit auf Dienstleistungsunterneh mungen Probleme des Marketing und des Qualitätsmanagement. Kapazitätsfragen wur den, von Ausnahmen abgesehen, primär für Industrieunternehmungen untersucht. Wäh rend jedoch Kapazitätsprobleme in Industrieunternehmungen durch Ziele wie Durch laufzeitreduzierung etc. in…mehr

Produktbeschreibung
Die zunehmende Bedeutung des Dienstleistungssektors in modernen Volkswirtschaften erfordert eine verstärkte Beachtung der damit einhergehenden betriebswirtschaftlichen Probleme. Schwerpunkte bilden dabei neben generellen Fragestellungen der Produk tionswirtschaft und -theorie und deren Übertragbarkeit auf Dienstleistungsunterneh mungen Probleme des Marketing und des Qualitätsmanagement. Kapazitätsfragen wur den, von Ausnahmen abgesehen, primär für Industrieunternehmungen untersucht. Wäh rend jedoch Kapazitätsprobleme in Industrieunternehmungen durch Ziele wie Durch laufzeitreduzierung etc. in den letzten Jahren etwas in den Hintergrund getreten sind, stellen sie für den Dienstleistungsbereich ein zentrales Managementproblem dar, das zu nehmend in Wissenschaft und Praxis an Interesse gewinnt. Ein wesentlicher Grund hier für ist im Auftreten des externen Faktors zu sehen, der eine hohe Fremdbestimmtheit der Dienstleistungserstellung und einen häufig unregelmäßigen Nachfrageanfall nach sich zieht und insbesondere das Kapazitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmungen vor gravierende Probleme stellt. Im ersten Teil des Buches wird das Kapazitätsmanagement aus theoretisch-konzeptio neller Sicht bearbeitet und der Versuch unternommen, einzelne Bausteine für ein dienst leistungsspezifisches Kapazitätsmanagement herauszuarbeiten. Auf dieser Grundlage sollen dann im zweiten Teil des vorliegenden Bandes Kapazitätsprobleme in ausge wählten Dienstleistungsbereichen untersucht werden. Dabei kann und sollte es auch nicht das Ziel sein, einen vollständigen Einblick in unterschiedliche Bereiche zu geben, sondern vielmehr durch eine Auswahl von Dienstleistungsbranchen das Spektrum und die Heterogenität des Kapazitätsmanagement in diesem Bereich aufzuspannen. Danken möchten wir zunächst vor allem den Autoren, ohne deren engagiertes Mitwir ken das vorliegende Werk nicht hätte entstehen können.
Autorenporträt
O. Univ.-Prof. Dr. habil. Hans Corsten ist Inhaber des Lehrstuhls für Produktionswirtschaft an der Universität Karlsruhe. Dipl.-Kfm. Stephan Stuhlmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Produktionswirtschaft der Universität Karlsruhe. Die Autoren sind renommierte Wissenschaftler.