Wer Piraten mag, wird Kapitän McKalli und seine Crew lieben!
Kapitän McKalli und seine Piraten sind auf allen Weltmeeren gefürchtet. Wer ihnen begegnet, sollte so schnell wie möglich die Segel hissen, denn nichts ist vor ihnen sicher!
Erst durch eine Flaute auf Hoher See gelangweilt, gerät die
Mannschaft plötzlich in einen schweren Sturm. Dem Tode gerade so entronnen, werden sie an Land…mehrWer Piraten mag, wird Kapitän McKalli und seine Crew lieben!
Kapitän McKalli und seine Piraten sind auf allen Weltmeeren gefürchtet. Wer ihnen begegnet, sollte so schnell wie möglich die Segel hissen, denn nichts ist vor ihnen sicher!
Erst durch eine Flaute auf Hoher See gelangweilt, gerät die Mannschaft plötzlich in einen schweren Sturm. Dem Tode gerade so entronnen, werden sie an Land einer geheimnisvollen, einsamen Insel gespült. Ihr Schiff „Die Seeschwalbe“ hat durch den Sturm so schwer gelitten, dass sie hier erst einmal festsitzen. Kapitän McKalli erkennt jedoch sofort das Potenzial der Insel und erklärt diese zum neuen Piratennest und Versteck seiner Schätze. Als das Schiff endlich wieder startklar ist, geht es natürlich wieder auf die Jagd nach reichbeladenen Schiffen. Ob sie auch diesmal wieder fündig werden?
Beim Buch „Kapitän McKalli und das Schwalbennest“ handelt es sich um das Erstlingswerk des Autoren Frank Albers. Man merkt der Geschichte direkt an, mit wieviel Hingabe sie geschrieben wurde.
Zu Beginn werden die einzelnen Crewmitglieder mit viel Witz und Charme vorgestellt, bevor wir die Piraten in ihr erstes Abenteuer begleiten dürfen. Die einzelnen Charaktere sind dabei so liebenswert, dass man sie direkt ins Herz schließt.
Der Schreibstil ist absolut kindgerecht und lebendig. Abenteuerbegeisterte Erstleser (ab ca. 5/6 Jahren) werden durch das große Schriftbild direkt angesprochen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und überfordern dadurch nicht. Einzig eine Seitenangabe im Inhaltsverzeichnis wäre hilfreich gewesen.
Eher ungewöhnlich für ein Kinderbuch sind die Bleistiftzeichnungen Tim Taylors. Sie haben ihren ganz eigenen Charakter und fangen die Stimmung der Geschichte wunderbar ein.
Für mich ein gelungener Auftakt in die Reihe um Kapitän McKalli und seine Mannschaft, die definitiv Lust auf mehr macht!