Ein unterhaltsamer und phantasievoller Vorlesespaß. Farbenfroh und fröhlich illustriert.
Inhalt:
Timmi verbringt einen Tag am See und gerade als er sein gelbes Boot zu Wasser lassen möchte, entdeckt er im Wasser ein Guckrohr ... sein Freund der Kater Kapitän Nauti taucht mit seinem
Unterseeboot auf.
Wie aus einem gewöhnlichen Hafenkater der erste und einzige U-Boot-Kapitän des…mehrEin unterhaltsamer und phantasievoller Vorlesespaß. Farbenfroh und fröhlich illustriert.
Inhalt:
Timmi verbringt einen Tag am See und gerade als er sein gelbes Boot zu Wasser lassen möchte, entdeckt er im Wasser ein Guckrohr ... sein Freund der Kater Kapitän Nauti taucht mit seinem Unterseeboot auf.
Wie aus einem gewöhnlichen Hafenkater der erste und einzige U-Boot-Kapitän des Meereskönigs Neptun wurde?
Diese Geschichte erzählt Kapitän Nauti seinem kleinen Freund ...
Altersempfehlung:
etwa ab 5 Jahren
Illustrationen:
Die Seiten werden von großformatigen, farbenfrohe Illustrationen eingenommen und der Text fügt sich harmonisch in die Zeichnungen ein.
In den detaillierten Bildern gibt es viele Kleinigkeiten zu entdecken und besonders gefallen die faszinierende Unterwasserwelt, das Reich Neptuns sowie die Szenen am Hafen mit Fischer im Ölzeug, Würfel oder Karten spielenden Hafenratten und flatternden Möwen.
Nauti mit Mantel, Monokel und Zylinder ist selbstverständlich ebenfalls ein Hingucker.
Meine Meinung:
Dies ist das zweite Abenteuer und für uns die erste Begegnung mit Kapitän Nauti. Wir hatten keinerlei Verständnisprobleme, da die Geschichten voneinander unabhängig sind und es einen kurzen Rückblick gibt.
Das Abenteuer ist gut strukturiert und der Wechsel von Unterwasserwelt zur Hafenkulisse ebenso wie die Geschichte in der Geschichte sorgen für Abwechslung.
Die Ereignisse werden von Nauti unterhaltsam und spannend erzählt und bestechen zusätzlich durch die liebevoll angelegten Charaktere. Besonders der pfiffige Kater gefällt und zeichnet sich durch Mut und Köpfchen aus.
Um nicht zu viel vorwegnehmen, möchte ich auf den Fortgang der Geschichte und den Grund für die Ernennung zum U-Boot-Kapitän gar nicht weiter eingehen.
Leser:innen erwartet eine spannende und unterhaltsame Rettungsaktion und ich bin mir sicher, man wird Hafenkater, Ratten und Möwen (die Clowns der Lüfte) in Zukunft mit anderen Augen sehen.
Gleiches gilt wohl auch für den Strudel in der Badewanne ;-)
Das Ende lässt übrigens auf einen dritten Band hoffen. Wir sind gespannt.
5 von 5 Monokel für Kapitän Nautis spannende Erzählung!
Fazit:
Ein phantasievolles und unterhaltsames Abenteuer mit sympathischen Charakteren und vielen farbenfrohen Illustrationen.
(Vor-) Lesespaß für kleine Landratten.
...
Rezensiertes Buch: "Kapitän Nauti und die Tochter des Wasserkönigs" aus dem Jahr 2021