Kenntnisse im Recht der Kapitalgesellschaften (AG, GmbH und KGaA) sind für Studierende in unternehmensrechtlichen Schwerpunktbereichen und - wegen der wirtschaftlichen Bedeutung dieser Rechtsformen - auch für die anwaltliche und richterliche Praxis unverzichtbar. Das vorliegende Lehrbuch ist aufgrund der klaren und kompakten Darstellung sowohl als erster Einstieg in das Kapitalgesellschaftsrecht als auch zum Nachschlagen und Wiederholen geeignet.
Durch die Verknüpfung von Kapitalgesellschaftsrecht, Konzern- und Umwandlungsrecht einschließlich ihrer europarechtlichen Bezüge wird das Systemverständnis gefördert. Anhand von Beispielen und Prüfungsschemata werden das Gesetzesverständnis und die Problemverortung in der Falllösung erleichtert.
Durch die Verknüpfung von Kapitalgesellschaftsrecht, Konzern- und Umwandlungsrecht einschließlich ihrer europarechtlichen Bezüge wird das Systemverständnis gefördert. Anhand von Beispielen und Prüfungsschemata werden das Gesetzesverständnis und die Problemverortung in der Falllösung erleichtert.
Aus den Rezensionen: "... richtet sich in erster Linie an fortgeschrittene Studierende, hat aber darüber hinausgehend auch Leser aus Wissenschaft und Praxis im Auge ... ein nicht nur ... verdauliches, sondern überaus lesenswertes Buch ... Der Erwerb ist daher nicht nur dem Studenten, sondern auch dem Praktiker empfohlen ..." (Rechtsanwalt Dr. Marco Sustmann, in: NZG Neue Zeitschrift für Gesselschaftsrecht, 2012, Vol. 32) "... richtet sich in erster Linie an fortgeschrittene Studierende, hat aber darüber hinausgehend auch Leser aus Wissenschaft und Praxis im Auge ... ein nicht nur ... verdauliches, sondern überaus lesenswertes Buch ... Der Erwerb ist daher nicht nur dem Studenten, sondern auch dem Praktiker empfohlen ..." (Rechtsanwalt Dr. Marco Sustmann, in: NZG Neue Zeitschrift für Gesselschaftsrecht, 2012, Vol. 32) "[...] Den Autoren gelingt es, auch komplexe Probleme des Kapitalgesellschaftrechts anschaulich darzustellen und den Stoff leserfreundlich aufzubereiten. Dabei hilft die übersichtliche Darstellung: So werden die wichtigsten Schlagworte im Text hervorgehoben, zentrale Thesen und Merksätze grau hinterlegt, weiterführende und lediglich ergänzende Hinweise dagegen durch kleinere Schrift gekennzeichnet. Als besonders gelungen dürfen dem Autorenteam ihre Darstellungen von Rechtsprechungslinien und Entwicklungstendenzen angerechnet werden [...] Gerade in diesem Punkt werden die Autoren ihrem Anspruch, die hinter bestimmten Problemen stehenden Interessenkonflikte der Praxis aufzuzeigen (so das Vorwort), gerecht. [...] Insgesamt lässt sich festhalten, dass das Buch seinem Anspruch als Einstiegs-, aber auch Nachlagewerk umfassend gerecht wird. Gerade Studierenden mit unternehmensrechtlichem Schwerpunkt kann es uneingeschränkt empfohlen werden. [...]" (Florian Vogelsang, Hamburger Rechtsnotizen 2/2012, S. 181 f.) "[...] Insgesamt dürfte gerade die Zusammensetzung des Autorenteams dazu beigetragen haben, dass eine sehr gelungene Mischung entstanden ist, die das Buch für Studium und Praxis gleichermaßen interessant macht. Dem selbst gesetzten Anspruch, in einer anschaulichen und lebendigen Weise die hinter den einschlägigen Normen und Gerichtsentscheidungen zum Kapitalgesellschaftsrecht stehenden Interessenlagen der beteiligten Personen praxisnah zu veranschaulichen, werden die Autoren in vollem Umfang gerecht. Es ist ihnen geglückt, ein nicht nur [...] verdauliches, sondern überaus lesenswertes Buch zu verfassen." (Marco Sustmann, NZG 2012, S. 1258) "... Diese umfasst nicht nur eine gelungene, insbesondere flüssig lesbare Erläuterung zu den Grundbegriffen, sondern auch einen Uberblick über internationale Einflusse im Kapitalgesellschaftsrecht. ... Nicht nur diese Beispiele, sondern auch die im Buch enthaltenen Prüfungs schemata machen das Buch für Studentinnen und Studenten interessant..." (in: Hamburger Rechtsnotizen, 2012, Issue 2, S. 181 f.)