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Ökonomie und Ethik standen sich lange konträr gegenüber, jedoch wurde bislang kein Versuch unternommen, den Einfluss moralischer Präferenzen auf Unternehmensaktivitäten sowie auf Kapitalmarktkurse modellbasiert nachzuweisen.
Jens Hawliczek zeigt innerhalb eines geschlossenen Theorieansatzes auf, welchen Einfluss moralische Konsumenten und Investorpräferenzen für den Shareholder Value haben und überträgt seine Ergebnisse in ein eigenes kapitalmarkttheoretisches Gleichgewichtsmodell. In seiner empirischen event study untersucht Hawliczek die Auswirkungen einer Aufnahme in den Dow Jones STOXX…mehr

Produktbeschreibung
Ökonomie und Ethik standen sich lange konträr gegenüber, jedoch wurde bislang kein Versuch unternommen, den Einfluss moralischer Präferenzen auf Unternehmensaktivitäten sowie auf Kapitalmarktkurse modellbasiert nachzuweisen.

Jens Hawliczek zeigt innerhalb eines geschlossenen Theorieansatzes auf, welchen Einfluss moralische Konsumenten und Investorpräferenzen für den Shareholder Value haben und überträgt seine Ergebnisse in ein eigenes kapitalmarkttheoretisches Gleichgewichtsmodell. In seiner empirischen event study untersucht Hawliczek die Auswirkungen einer Aufnahme in den Dow Jones STOXX Sustainability Index und findet hierbei weitere Belege für die signifikanten Kurseinflüsse, die moralische Präferenzen ausüben. Er kann somit eine systematische Abbildung spezifischer moralischer Informationen in Aktienkursen nachweisen.
Autorenporträt
Jens Hawliczek promovierte 2007 am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft an der Universität Stuttgart und war dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre eingebunden. Er ist heute als Advisor Asset Allocation für eine deutsche Privatbank in Frankfurt tätig.