Der Jude Vilko Lamian überlebte den Holocaust, indem er eine falsche Identität annahm und sich als Kapo auf die Seite der Unterdrücker schlug. Jetzt, nach dem Krieg, wo er unerkannt ein bescheidenes Leben in einer kleinen Stadt führt, verfolgen ihn die Erinnerungen an seine Untaten. Vor allem das Bild einer Frau, Helena Lifka, lässt ihn nicht mehr los. Sie war jene Frau, deren Notsituation im Lager er ausnutzte, um sie sexuell zu missbrauchen. Von nun an widmet er sich ausschließlich der Suche nach dieser Frau, denn nur bei ihr, so glaubt er, ist Ruhe und Vergebung zu finden. Tisma zeigt uns…mehr
Der Jude Vilko Lamian überlebte den Holocaust, indem er eine falsche Identität annahm und sich als Kapo auf die Seite der Unterdrücker schlug. Jetzt, nach dem Krieg, wo er unerkannt ein bescheidenes Leben in einer kleinen Stadt führt, verfolgen ihn die Erinnerungen an seine Untaten. Vor allem das Bild einer Frau, Helena Lifka, lässt ihn nicht mehr los. Sie war jene Frau, deren Notsituation im Lager er ausnutzte, um sie sexuell zu missbrauchen. Von nun an widmet er sich ausschließlich der Suche nach dieser Frau, denn nur bei ihr, so glaubt er, ist Ruhe und Vergebung zu finden. Tisma zeigt uns die Innenansicht eines Täters, der zum Mörd er wurde, weil er überleben wollte.
Tisma, Aleksandar§Aleksandar Tisma, 1924 im ehemaligen Jugoslawien geboren, wuchs in Novi Sad auf. Nach dem Krieg arbeitete er zunächst als Journalist und Verlagslektor, dann als freier Schriftsteller. Er wurde unter anderem mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung ausgezeichnet. Er starb 2003 in Novi Sad.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497