Marktplatzangebote
11 Angebote ab € 1,95 €
  • Broschiertes Buch

Wer Erfolg haben will, muss sich eine Art Monopol aufbauen - zumindest temporär. Kunden wollen das Gefühl haben, ein einzigartiges Produkt zu kaufen: ein Original. In der Karaoke-Bar würde deshalb ein Elvis-Imitator immer gegenüber dem echten Star verlieren. Auch im Geschäftsleben gilt: Die Kopie ist fast immer schlechter als das Original. Doch das Karaoke-Prinzip beherrscht momentan in lähmender Weise das Marktgeschehen. Wer aber nur kopiert, hat keine Chance. Innovative Köpfe sind gefragt. Dafür müssen Unternehmer das Rad nicht neu erfinden, sondern vielleicht nur Bekanntes unkonventionell zusammenfügen - ihr Angebot »fit« und »sexy« machen.…mehr

Produktbeschreibung
Wer Erfolg haben will, muss sich eine Art Monopol aufbauen - zumindest temporär.
Kunden wollen das Gefühl haben, ein einzigartiges Produkt zu kaufen: ein Original. In der Karaoke-Bar würde deshalb ein Elvis-Imitator immer gegenüber dem echten Star verlieren. Auch im Geschäftsleben gilt: Die Kopie ist fast immer schlechter als das Original. Doch das Karaoke-Prinzip beherrscht momentan in lähmender Weise das Marktgeschehen.
Wer aber nur kopiert, hat keine Chance. Innovative Köpfe sind gefragt. Dafür müssen Unternehmer das Rad nicht neu erfinden, sondern vielleicht nur Bekanntes unkonventionell zusammenfügen - ihr Angebot »fit« und »sexy« machen.
Autorenporträt
Dr. Jonas Ridderstråle und Dr. Kjell A. Nordström zählen zu den originellsten Management-Gurus Europas. Kompromisslos und erfrischend zugleich legen sie die wahnwitzigen Übertreibungen der Wirtschaft offen.Nordström und Ridderstråle beraten von Stockholm aus zahlreiche internationale Konzerne und sitzen im Aufsichtsrat mehrerer Unternehmen. Beide lehrten bis vor Kurzem an der Stockholm School of Economics. Ihr voriges Buch Funky Business war ein internationaler Bestseller.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 24.09.2005

Wirtschaftsbuch
Zum Thema
Orientierung geht verloren
Richard Sennett: Die Kultur des Neuen Kapitalismus, Berlin Verlag, Berlin 2005, 160 Seiten, 18 Euro.
Der flexible Kapitalismus macht den Einzelnen überflüssig. Überall steigt die Angst, die Arbeit zu verlieren und nutzlos zu werden. Im Veränderungstempo verliert der Mensch Orientierung und Übersicht über das Leben.
Macht der Konzerne
John Kenneth Galbraith: Die Ökonomie des unschuldigen Betrugs. Siedler Verlag, München 2005, 112 Seiten, 14 Euro.
Die Macht der Konzerne ist grenzenlos - und nahezu ohne Korrektiv. Sie lenken nicht nur den Markt gemäß ihren Interessen, sondern auch die gesellschaftlichen Verhältnisse.
Unbegrenzte Möglichkeiten
In Stockholm arbeiten zwei ungewöhnliche Managementdenker. Sie lehren an der renommierten Stockholm School of Economics und beraten gleichzeitig internationale Konzerne. Ihre Bestandsaufnahmen, Analysen und Prognosen gehören in Europa zum derzeit Originellsten. Warum? Nun, Jonas Ridderstråle und Kjell Nordström sind weder jammernde Untergangspropheten noch Himmelhochjauchzer. Sie wissen, wo der neue Individualkapitalismus seine Zerstörungsspuren hinterlässt. Sie kennen auch die überbordenden Möglichkeiten für jeden Einzelnen. Denn „der Grundbaustein moderner Unternehmen und des modernen Lebens besteht darin, Erfahrungen und Individualität auszudrücken - anders zu sein”. Jeder wählt selbst, wie er aussehen möchte, was er tun will und wie er sein möchte. Man wechselt Identitäten wie Hemden. „Wir leben in einem kosmopolitischen Karaoke-Club mit nie da gewesenen Wahlmöglichkeiten - 1958 Songtitel und 1966 verschiedene Lebensstile. Wir können unsere neue gewonnene Macht ausüben und uns selbst wie nie zuvor ausdrücken. Wir können sein, wer wir sein möchten. Pop-up-Persönlichkeiten. Reality-TV in der Wirklichkeit.” Oftmals übersähen die Menschen aber, dass mit der Freiheit auch die Pflicht einhergehe.
Das wichtigste Problem jedoch ist, und die beiden Autoren nehmen sofort darauf Kurs: „Der Karaoke-Club ist nicht für alle geöffnet. Nur hell scheinende Sterne erhalten garantiert freien Eintritt.” In einen Club, in dem ausschließlich Geld das Sagen hat. Wer keines hat, muss im Besitz der richtigen Fähigkeiten sein. Kompetenz ist folglich die zweite Eintrittskarte - oder das zweite Ausschlusskriterium. Die neuen Eliten besitzen demnach entweder Geld, Kompetenz oder beides. Der Rest sitzt vor dem Fernseher, in der Jobagentur oder weltweit noch tiefer im Morast. „Das Endergebnis ist, dass es etwa 3,5 Milliarden in Armut verstrickte Menschen gibt, die außerhalb des Karaoke-Clubs Schlange stehen.”
Das nächste, nicht minder gewichtige Problem: Es reicht nicht mehr aus, im Karaoke-Stil andere zu kopieren. Man muss einzigartig sein. Was besonders für die Unternehmen zutrifft. „Unsere Welt ist voll von Karaoke-Firmen. In der Geschäftswelt gibt es sogar Bezeichnungen für diesen Imitationswahn: Benchmarking und Best Practice.” Erfolgreich seien Plagiatoren und Sicherheitsdenker selten. Auf Originalität komme es an.
Der moderne Kapitalismus sei letztlich von einer seltsamen Rückwärtsgewandtheit geprägt: zurück zur Natur. Die globale Wirtschaft, so Ridderstråle und Nordström, ist dabei, diesen Schritt radikal zu vollziehen. Die öden Wissens- und Informationswüsten haben sich längst in fruchtbare, aber undurchdringliche Informationsdschungel verwandelt. Dort regieren die Märkte. „Vorbei die Zeit, in der es Sicherheitsnetze gab, welche die Unproduktiven aufgefangen haben. Die Natur schlägt zurück.”
Die Konsumenten werden, so konstatieren die Autoren, nicht mehr mit dem rational besseren Argument angesprochen, sondern verführt oder ruhig gestellt. Unternehmer verwandeln sich so zu listigen Märchenerzählern, die sündige Neuheiten an den Käufer bringen wollen. „Sie wissen, dass unsere Gehirne von Emotionen gesteuert werden.” Deshalb ist die Fokussierung auf stimulierende Marken von so großer Wichtigkeit. Im Fadenkreuz stehen natürlich die immerwährenden Träume der Menschheit: auf ewiges Leben, Glück, ewige Jugend, Männlichkeit und ewigen Reichtum. „Traum kämpft gegen Traum, und überall auf der Welt eifern die Unternehmen um das Geld und die Seelen der Kunden.” Der Kunde muss süchtig gemacht werden. Die unzulängliche menschliche Natur ist der eigentliche Motor des modernen Kapitalismus.
Peter Felixberger
Jonas Ridderstråle,
Kjell A. Nordström:
Karaoke-Kapitalismus. Redline Wirtschaft, Heidelberg 2005.
326 Seiten. 24,90 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Eine Dienstleistung der DIZ München GmbH
…mehr