73,25 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wie kaum ein anderes Werk der tschechischen Literatur erfreut sich Karel Capeks Roman Der Krieg mit den Molchen seit seinem Erscheinen 1936 beim Publikum im Inland wie im Ausland einer ungemeinen Popularität. Diesem Phänomen wird in der vorliegenden Studie nachgegangen, indem der Roman im Spannungsfeld zwischen Textintention und Rezeption untersucht wird. Grundlage hierfür ist eine detaillierte Analyse der im Roman verwendeten literarischen Verfahren, die die Rezeption textseitig lenken. Daran anschließend werden anhand konkreter Rezeptionszeugnisse aus Ost und West die außertextuellen…mehr

Produktbeschreibung
Wie kaum ein anderes Werk der tschechischen Literatur erfreut sich Karel Capeks Roman Der Krieg mit den Molchen seit seinem Erscheinen 1936 beim Publikum im Inland wie im Ausland einer ungemeinen Popularität. Diesem Phänomen wird in der vorliegenden Studie nachgegangen, indem der Roman im Spannungsfeld zwischen Textintention und Rezeption untersucht wird. Grundlage hierfür ist eine detaillierte Analyse der im Roman verwendeten literarischen Verfahren, die die Rezeption textseitig lenken. Daran anschließend werden anhand konkreter Rezeptionszeugnisse aus Ost und West die außertextuellen Faktoren politischer wie ästhetischer Natur in den Blick genommen, die die Rezeption des Textes wesentlich mitbestimmt haben, um abschließend eine Antwort auf die Frage nach der bleibenden Aktualität des Romans zu geben.
Autorenporträt
Der Autor: Andreas Ohme wurde 1964 in Nürnberg geboren. Er studierte Slavistik, Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Germanistische Linguistik an der Universität Erlangen - Nürnberg, wo er das Studium 1990 mit dem akademischen Grad des Magister Artium abschloß. 1999 wurde er an der Universität Jena zum Dr. phil. promoviert. Seit 1994 ist er in Jena am Institut für Slawistik als wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. als wissenschaftlicher Assistent tätig.