69,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Die wissenschaftliche Analyse von Karikaturen über Bosnien-Herzegowina zwischen 1878 und 1908 steht im Zentrum der beiden Bände. In den Satireblättern lassen sich Stereotype, Vorurteile und das Verhältnis zwischen Deutschland, Österreich-Ungarn und Bosnien-Herzegowina ablesen. Die Autorin verbindet dies auch mit der historisch-politischen Situation auf dem Balkan. Nach einer grundlegenden Einführung in das Thema Karikaturen und einer Vorstellung der untersuchten Satirezeitschriften werden (zeit-)typische Motive, Symbole und Denkschemata herausgearbeitet, wobei der hypertextuelle Charakter der…mehr

Produktbeschreibung
Die wissenschaftliche Analyse von Karikaturen über Bosnien-Herzegowina zwischen 1878 und 1908 steht im Zentrum der beiden Bände. In den Satireblättern lassen sich Stereotype, Vorurteile und das Verhältnis zwischen Deutschland, Österreich-Ungarn und Bosnien-Herzegowina ablesen. Die Autorin verbindet dies auch mit der historisch-politischen Situation auf dem Balkan. Nach einer grundlegenden Einführung in das Thema Karikaturen und einer Vorstellung der untersuchten Satirezeitschriften werden (zeit-)typische Motive, Symbole und Denkschemata herausgearbeitet, wobei der hypertextuelle Charakter der Karikaturen hervorgehoben wird. Zusätzlich liefert die Autorin eine Klassifikation und Systematisierung der Karikaturen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr.in Amira Zmiric (Jg. 1966) ist Dozentin für deutschsprachige Literatur an der Universität Banja Luka in Bosnien-Herzegowina und außerordentliche Professorin für deutschsprachige Literatur an der Universität Tuzla. Ihre Forschungsschwerpunkte sind deutschsprachige Reiseberichte über Bosnien-Herzegowina, Robert Michels literarisches Schaffen mit bosnisch-herzegowinischer Thematik, Trivialliteratur und Karikaturen mit bosnisch-herzegowinischer Thematik.